Skippers

🏛 » Erfolgreiche Optimisten

Erfolgreiche Optimisten

von Quentin Mayerat

© Loris von Siebenthal

Weltmeisterschaften

Mitte Juli traf sich die Elite der Optimist-Segler auf dem Gardasee zu den alljährlichen Weltmeisterschaften. Die fünf für diesen Anlass selektionierten Schweizer, angeführt von Coach Zizi Staniul und Teamleaderin Carmen Casco, waren mehr als nur mit dabei! Alle klassierten sich im ersten Viertel der 258 Teilnehmer, drei von ihnen realisierten gar Laufsiege (Nicolas Rolaz im 5., Damian Suri im 6. und Florian Fahrni im 7. Lauf). Die Gesamtwertung zeigt Erfreuliches: Florian Fahrni auf Rang 19, Wolf van Cauwenberghe auf Rang 25, Damian Suri auf Rang 30, Nicolas Rolaz auf Rang 39 und Fabian Ruf auf Rang 54. Damit erreichte das Schweizer Team den hervorragenden 4. Rang in der Nationenwertung – ein noch nie dagewesener Erfolg! Wie hoch diese Resultate einzustufen sind, zeigt die ewige Bestenliste von Swiss Optimist. Gleich vier Mitglieder dieser Mannschaft stehen in den Top Ten dieser Statistik.

Europameisterschaften

Eröffnet wurde die internationale Saison anfangs Juli mit den Europameisterschaften in Balatonföldvar (HUN). Coach Antonis Drosopoulos und Teamleaderin Julie Baudet freuten sich: Morgan Lauber erfüllte das gesteckte Ziel und wurde 19. der 146 Teilnehmer. Die Leistungen der Schweizer waren insgesamt zufriedenstellend, rangierten doch die meisten deutlich in der ersten Tableauhälfte (Jann Schüpbach als 37., Guillaume Rol als 38. und Manuel Herbst als 79.).

NAM

Dann waren da noch die Nordamerikanischen Meisterschaften (NAM) Anfangs Juli auf den Bermudas. Angeführt von Teamleader Cyrill Auer sammelten sechs Nachwuchstalente Erfahrungen auf dem Atlantik. Bester Schweizer wurde Nicolas Davies, der sich als 34. klassierte. Felix Baudet als 46., Leo Tetaz als 84., Florian Geissbühler als 92., Bastian Galland als 124. und Gauthier Verhulst als 147. komplettierten das Mannschaftsergebnis.

Dans la meme categorie