Fountaine Pajot fährt grosses Geschütz auf. Die Gruppe hat ein neues Modell angekündigt, mit dem sie erfolgreich ins Segment der «Multiyachts» einsteigen will. Getreu seiner bewährten Teasing-Politik hält der Hersteller den Namen des Katamarans noch geheim. Wir müssen uns mit der provisorischen Bezeichnung «New 80» zufriedengeben.
Text: Emmanuel van Deth
In Bezug auf die Marktpositionierung handelt es sich beim New 80 um eine Premiere. Obwohl der Kat in Wahrheit «nur» 78,8 Fuss misst, schlägt er das bisher grösste Modell, den Alegria 67, gleich um mehrere Längen. Dieser Quantensprung ist sicherlich bis zu einem gewissen Grad auf den Erfolg der Sunreef zurückzuführen. Die Nachfrage nach luxuriösen Mehrrumpfbooten scheint ungebrochen. Kein Wunder also, möchte es Fountaine Pajot Lagoon nachmachen und sich fest in diesem vielversprechenden Marktsegment etablieren. Vor allem Eigentümer der Alegria- und Samana-Modelle hätten den Wunsch nach einem solchen Katamaran geäussert, heisst es von Seiten der Werft. Das Design des New 80 unterscheidet sich wohl auch deshalb nicht stark von der Formensprache der anderen Modelle. Sie stammen alle von Berret-Racoupeau Yacht Design.
Unterhaltung und Komfort auf jedem Deck
Die Flybridge umfasst neben einem riesigen Ruhebereich zwei Steuerstände. Leinen, Fallen und Schoten laufen dazwischen mittig zusammen. Auf dem Hauptdeck befinden sich zwei riesige Cockpits, die beide mit dem Deckshaus verbunden sind. Damit man vor Anker die Möglichkeiten des Kats voll ausschöpfen kann, verfügt er über zwei Seitencockpits mit herausklappbaren Bordwänden und einen Beachclub. Für Wassersportgeräte wurden spezielle Staumöglichkeiten vorgesehen. Im Bugbereich zum Beispiel stehen Backskisten für SUPs und Tauchmaterial bereit und im Heckbereich ist unter der zentralen Bank sogar Platz für einen Jetski.
Der Salon ist mit grossen Schiebefenstern und einem vollwertigen Büro ausgestattet. Je nach Ausstattungsvariante – eine VIP- und vier Gästekabinen, sechs Gäste- oder Maestro-Kabinen oder eine VIP- und zwei Gästekabinen – fällt das Layout des Salons unterschiedlich aus. Die Suiten sind im Stil grosser Jachten gestaltet. Darin ist alles vom Feinsten: die Verarbeitung, die Lederbezüge mit Steppnähten und der Whirlpool in der Eignerkabine. Obwohl Luxus grossgeschrieben wird, komme das Boot symphatisch unprotzig daher, versichert Fountaine Pajot.
Der New 80 wird voraussichtlich auf dem nächsten Cannes Yachting Festival vorgestellt und soll in einer Auflage von drei bis fünf Stück pro Jahr produziert werden.