In einer früheren Ausgabe von Skippers haben wir darüber berichtet, dass der hundertste Outremer 51 vom Stapel gegangen ist. Der 2009 lancierte Verkaufsschlager der französischen Werft wurde dreimal grundlegend überarbeitet und verlangte allmählich nach einem Nachfolgemodell. Jetzt hat Outremer-Chef Xavier Desmarest höchstpersönlich die mit Spannung erwartete Bombe platzen lassen: Der neue 52er befindet sich bereits im Bau und soll im Januar 2023 eingewassert werden.
Text: Emmanuel van Deth
Für das neue Modell hat Outremer lauter Koryphäen an Bord geholt: die Konstrukteure VPLP, mehrere grosse Namen des französischen Designs (Patrick Le Quément, Darnet Design, Saugez & Partners) und Gunboat. Gunboat gehört ebenfalls zur Gruppe Grand Large Yachting und hat dafür gesorgt, dass bei der Struktur Gewicht eingespart und gleichzeitig die Robustheit des Blauwasser-Kats beibehalten wurde. Dadurch konnten die Fensterflächen und die Rumpföffnungen vergrössert werden.
Um das Handling so einfach wie möglich zu gestalten, können alle Schoten und Leinen ins Cockpit geführt werden. Wie schon beim Outremer 55 lässt sich der Kat mit dem steuerbordseitig platzierten Rad, von wo man direkte Sicht auf die Segel hat, fein steuern. Das Rad im Cockpit kann auch abgesenkt werden, sodass man unter dem Hardtop vor Sonne und Schlechtwetter geschützt ist. Die beiden Ruderblätter hinten an den Rümpfen bleiben dabei einsatzfähig.
Nach Lust und Laune personalisierbar
Im Innern fallen in erster Linie die in Fahrtrichtung angelegte Bank für die Wache, die vier Öffnungen an der Frontseite des Salons und die XXL-Glasfront zum Cockpit auf. An Deck wurde im Hinblick auf mehr Komfort vor Anker und mehr Sicherheit beim Segeln vor dem Zugang zum Wasser über der Schürze an Backbord ein verstellbarer Sitz montiert. Getreu der Werftphilosophie wird der Outremer 52 in verschiedenen Varianten (Life, Nomad und Sportline) angeboten und lässt sich nach Belieben anpassen. Für mehr Personalisierungsmöglichkeiten sorgt auch der modulierbare Bereich My Free Space. Er befindet sich in der vorderen Backbord-Kabine und kann auf fünf unterschiedliche Arten eingerichtet werden: als Doppelkabine, Büro, Werkstatt, Ankleideraum oder Kinderkabine. Das optimierte Verhältnis von Segelfläche und Verdrängung garantiert herausragende Segeleigenschaften – dank der Schwerter auch am Wind!