Von Vincent Gillioz
Die Themen dieses 14. Newsletters 2013: Open Demi-Clé, America’s Cup World Series, Volvo Match Race Cup, Primavera Derive, Trofeo Princesa Sofia und Rallye des Iles du Soleil.
Hochseeregatten
Erwan Tabarly hat die Transat Bretagne-Martinique gewonnen. Der Skipper der Armor Lux-Comptoir de la mer brauchte für die Strecke 20 Tage, 22 Stunden und 48 Minuten. Gildas Morvan (Cercle Vert) und Fabien Delahaye (Skipper Macif 2012) kamen als 2. und 3. ins Ziel.
Seit letzter Woche ist die komplette Route des nächsten Volvo Ocean Race bekannt. Die Weltumsegelung im Team mit Zwischenstopps startet in Alicante (ESP) und führt danach über Recife (BRA), Abu Dhabi (UAE), Sanya (CHN), Auckland (NZL), Itajai (BRA), Newport (USA), Lissabon (POR) und Lorient (FRA) nach Göteborg (SEW). In den rund neun Monaten der Regatta legen die Segler auf den brandneuen One-Design-Booten 40’000 Seemeilen zurück.
Michel Desjoyeaux kündigte letzte Woche an, dass er mit seinem Partner TBS die nächste Solitaire du Figaro segelt. Er ist damit 22 Jahre nach seiner ersten Teilnahme und 15 Jahre nach dem zweiten seiner drei Siege bereits zum 12. Mal mit dabei.
Am Samstag ertönt im Hafen von Lorient der Startschuss zum Open Demi-Clé, der ersten Regatta der Mini-Boote im Atlantikbecken. Unter den Teilnehmern befinden sich auch die Genferin Justine Mettraux und der Bretone Bertrand Delsne. Sie segeln in den Farben von TeamWork. Ebenfalls mit dabei sind Simon Koster und Patrick Girod, der eine Teilnahme an der Transat 2015 ins Auge fasst.
Internationale Regatten
Der nächste Act der America’s Cup World Series findet vom 16. bis 21. April 2013 in Neapel statt. Bei diesem letzten Event vor dem Louis Vuitton Cup mischt auch Energy Team mit. Gesteuert wird der Katamaran vom französischen Skipper Yann Guichard.
Am Final des Zürcher Volvo Match Race Cups setzte sich der Pole Patryk Zbroja mit 3:1 gegen den Schweizer Nicolas Anklin durch. Felix Oehme aus Deutschland gewann das kleine Final gegen den Genfer Nelson Mettraux. Die nächste Etappe dieser Schweizer Match Race Tour findet Anfang Mai in Romanshorn statt.
Schweizer Segelsport
Am vergangenen Wochenende trafen sich die 470er, die 420er und die Dolphin zur Frühlingsregatta Primavera Derive des CVLL (Lugano). Bei den 420ern hiess der Sieger Camillo Casco. Er gewann vor Mathieu Cadei und Kilian Wagen. Philippe Erni siegte bei den 470ern vor Tobias Etter und Lukas Erni. Bei den Dolphin ging der erste Platz an Lorenz Muller. Zweiter wurde Thomas Studer, dritter Rico Gregorini.
Jollen- und olympisches Segeln
Letzte Woche ging in Palma die Trofeo Princesa Sofia zu Ende. Gewonnen hat den Event der Neuseeländer Andy Maloney. Guillaume Girod belegte Platz 49. Bei den Frauen siegte Alison Young aus Grossbritannien vor Manon Luther auf Rang 26. An dieser Regatta feierten die Nacra 17 ihre Premiere. Auf dem neuen Olympiaboot für Mixed Teams hatten Mandy Mulder und Thijis Visser die Nase vorn. Mathias Bühler und Nathalie Brugger reichte es für Rang 19.
Rallye
GPO, Organisator der Rallye des Iles du Soleil, die wir in der Skippers-Ausgabe Nr. 46 näher vorgestellt haben, hat bekannt gegeben, dass die nächste Austragung um ein Jahr verschoben wird. Grund für die Vertagung ist das geringe Interesse. Lediglich sechs Teilnehmer hatten fest zugesagt. GPO hofft, für 2014 rund 20 bis 25 Boote verpflichten zu können.