Text: Emmanuel van Deth
Die Verantwortlichen des SO 350 waren nicht zu beneiden. Sie mussten die Sun Odyssey 349 ersetzen, die über zehn Jahre unverändert im Katalog gestanden hat und rund 1000-mal verkauft wurde. Das ist ihnen aber bestens gelungen! Die an der boot Düsseldorf erstmals vorgestellte SO 350 kann gleich mehrfach punkten, allen voran durch die moderne Linienführung mit Stevenanlauf, negativem Steven und Deckssprung. Augenfälligste Neuerung ist der Durchgang vom Cockpit auf das Deck über die markentypischen Rampen. Auf grösseren Modellen ist dieses Walkaround-Layout bereits Standard, auf einem 10-Meter-Boot gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Die Weltneuheit wird mit drei verschiedenen Kielen angeboten: einem Kurzkiel (1,49 m Tiefgang), einem Standard-L-Kiel (1,98 m) und einem Schwenkkiel (1,28 –2,54 m). Die doppelten Ruderblätter der 349 wurden beibehalten. Gut zu wissen: Alternativ zum Dieselmotor ist für den Einsatz auf Binnengewässern auch eine Elektroversion erhältlich. jeanneau.com