Skippers

🏛 » Wochenrückblick

Wochenrückblick

von Maena Le Gat

Text: Quentin Mayerat

Das Rolex Middle Sea Race hat einen neuen Rekordhalter, die jungen Schweizer sind intensiv auf ihren 69F in Sardinien unterwegs und die iQFoils tragen noch bis Donnerstag ihre Europameisterschaften in Marseille aus. Und verpassen Sie keinesfalls das Comeback des Salon nautique du Léman in 14 Tagen! Willkommen zu unserem Wochenrückblick. Video ansehen oder Rückblick lesen.

Rolex Middle Sea Race im Eiltempo

Nach einem grandiosen Rennen bei steifem Wind ist das Rolex Middle Sea Race in La Valletta zu Ende gegangen. Auf dem Programm standen rund 600 Seemeilen: Abfahrt von La Valletta in Richtung Sizilien, Umrundung Siziliens via Stromboli und Favignana im Westen, anschliessend Kurs auf Pantelleria und Lampedusa, um zum Schluss wieder in den Hafen von La Valletta einzulaufen. Der MOD70 Argo des Amerikaners Jason Carroll gewann das Rennen mit einem neuen Rekord von 33 Stunden 29 Minuten und unterbot damit den bisherigen Rekord um 14 Stunden. Als erstes Einrumpfboot erreichte der 100-Fuss-Maxi Comanche als Fünftplatzierter das Ziel. Der Schweizer François Bopp fuhr mit seiner IRC 2 Farr52 Chocolate 3 ein grossartiges Rennen, das er in 2 Tagen und 20 Stunden beendete.

Saisonende für die 69F

Blick nun nach Sizilien an den Youth Foiling Gold Cup, wo ein Jahr voller Steigerungsläufe der 69F-Klasse zu Ende geht. Am Wettkampf herrschten von Beginn weg schwache Winde, doch die jungen Athleten des Okalys Youth Project um Arnaud Grange schafften es, ihre Position gegen ein starkes Feld auf Platz 5 und somit in der Tabellenmitte zu halten. Nach den Qualifikationsrunden haben nun die K.o.-Runden für das Finale begonnen. Fortsetzung folgt am 30. Oktober!

Kampf um den Europameistertitel im iQFoil

An den iQFoil-Europameisterschaften in Marseille wurden erbitterte Kämpfe ausgetragen, deren Ausgang wir am Donnerstag erfahren werden. Mehr als 200 Rider sind an diesen künftigen Austragungsort olympischer Spiele gereist, darunter zwei Schweizerinnen und drei Schweizer. Leider hatten unsere Landsleute infolge von Frühstarts und einigen Rennabbrüchen einige Rückschläge zu verkraften, sodass keine(r) von ihnen in der Gold Fleet landete.

Endlich wieder ein Salon nautique du Léman!

Zum Abschluss noch ein Ausblick auf eine Veranstaltung, die Sie keinesfalls verpassen sollten! Der Salon nautique du Léman feiert vom 12. bis 14. November sein lange erwartetes Comeback. Skippers erwartet Sie an seinem Stand mit Überraschungen, Challenges, Sonderangeboten und vielem mehr! Bis nächste Woche!

Um das Video auf Französisch zu sehen, klicken Sie auf das folgende Bild

Dans la meme categorie