Text: Quentin Mayerat

Women Champions League

In Portugal durften die 22 Teams der Women Champions Leage zwei wunderbare Regattatage (von ursprünglich drei angesagten) erleben. Mit dabei waren drei Schweizer Teams: der Yacht Club Horgen, der Zürcher Segel Club und der Yacht Club Bielersee. Der Yacht Club Horgen startete mit Matchracerin Alex Bezel als Steuerfrau mit einem frühen Sieg. Wegen durchzogener Ergebnisse in den Folgerunden belegten die Horgenerinnen schliesslich aber den 14. Platz, gefolgt von den Zürcherinnen (16.) und den Bielerinnen (21.). Ein grossartiges Engagement unserer Frauen, die sich bereits auf das nächste Jahr freuen: Vom 7. bis 9. Oktober 2022 ist die Schweiz dann Gastgeberin der Women Champions League in Lausanne!

2021 Finn Worlds Master

Blicken wir nun nach Spanien, wo in Mar Menor in der Region Murcia die Finn-Weltmeisterschaften stattfanden. Die Finn-Veteranen konnten im südlichen Spanien das warme Wasser und die Sonne geniessen. Das bringt uns auf Reiseideen… . Hervorzuheben sind die hervorragenden Schweizer Leistungen von Simon Bovay auf Platz 7 und Christoph Burger, ein alter Hase dieser Disziplin, der knapp dahinter auf Rang 9 landete. 

Genfer Politik

Nun zu den Liegeplätzen im Hafen, einem leidigen Thema auf unseren Seen. Der Kanton Genf hat nun aber ein Machtwort gesprochen: Anfang Woche kündigte der grüne Staatsrat Antonio Hodgers eine neue Richtlinie an, mit der die Vergabe von Hafen-Liegeplätzen angepasst werden soll. Die Genfer Regierung ist von ihrer Position abgerückt, wonach Liegeplätze übertragen werden können. In Zukunft steht die Zuteilung ganz im Zeichen der Gleichbehandlung und die Plätze werden ausschliesslich über die Warteliste vergeben. Das ist der Beginn einer neuen, faireren Ära! Am Grundproblem jedoch ändert sich nichts: Es gibt weiterhin zu wenige Liegeplätze. Vielleicht ist es an der Zeit, auf das Bootsharing zu setzen, zum Beispiel mit unseren Partnern Sailbox oder Sailcom!

Um das Video auf Französisch zu sehen, klicken Sie auf das folgende Bild