Quentin Mayerat

Die Schweizer Teams feiern grosse Erfolge. Christian Zürrer gelang mit dem Titelgewinn eine Überraschung an den GC32-Weltmeisterschaften in Lagos. Axel Grandjean und Noémie Fehlmann bestätigten ihre hervorragende Form im Nacra 15 mit dem ersten Platz an den Junioren-Weltmeisterschaften in Holland. Und Arnaud Grange des Okalys Youth Project sicherte sich mit dem ersten PlDie Schweizer Teams feiern grosse Erfolge. Christian Zürrer gelang mit dem Titelgewinn eine Überraschung an den GC32-Weltmeisterschaften in Lagos. Axel Grandjean und Noémie Fehlmann bestätigten ihre hervorragende Form im Nacra 15 mit dem ersten Platz an den Junioren-Weltmeisterschaften in Holland. Und Arnaud Grange des Okalys Youth Project sicherte sich mit dem ersten Platz im dritten Lauf des 69F Youth Foiling Gold Cup eine gute Position für den letzten Wettkampf.

Nur wenig liess einen solchen Erfolg erahnen. Das Black Star Sailing Team von Christian Zürrer konnte sich seit seiner ersten Teilnahme 2019 nie an einer GC32 Racing Tour behaupten. Um das Potenzial seines Teams unter Beweis zu stellen, fasste der deutsche Inhaber den Weltmeistertitel ins Auge. Ab Mitte der Meisterschaften fand sein Team ein gutes Tempo und liess das französische K-Challenge Team des herausragenden Quentin Delapierre (Rang 2) sowie Alinghi mit dem jungen Maxime Bacheline am Steuer (Rang 3) hinter sich. Auf Rang 4 folgt das Team Tilt mit Sébastien Schneiter, der 2018 die erste Weltmeisterschaft der Klasse überhaupt gewonnen hatte.

Die Grandjean/Fehlmann-Saga

© Sailing Energy

Axel Grandjean und Noémie Fehlmann sind diese Saison nicht zu bremsen – alles was sie Axel Grandjean und Noémie Fehlmann sind diese Saison nicht zu bremsen – alles was sie anfassen, wird zu Gold. Nach einem ersten Weltmeistertitel im Nacra 15 Ende letzten Jahres und einem Europameistertitel diesen Frühling, gelang dem Duo nun auch der Sieg an den Junioren-Weltmeisterschaften. Diese Siegesserie macht aus den beiden das erfolgreichste Juniorenduo der Schweiz seit langem. Eine grossartige Leistung, die sie in drei Wochen an den Nacra-15-Weltmeisterschaften am Gardasee wiederholen wollen.

Junge fliegende Talente

69F YFGC NEWPORT hosted by NEW YORK YACHT CLUB, The Third 69F YFGC 15 July, 2022 ©Kevin Rio / 69F media

Die 69F-Segler unter 25 Jahren trafen sich in Newport, USA, zum dritten Akt des Youth Foiling Gold Cup. Arnaud Grange segelte mit der Okalys an die Spitze und auch Alex de Weck mit dem Katana Sailing Team erreichte mit Rang 3 einen Podestplatz. Leistungen, die vor dem letzten Wettkampf der Saison vom 8. bis 14. August auf dem Gardasee in die richtige Richtung weisen.