Der Schweizerische Segelverband Swiss Sailing durfte an der Generalversammlung drei neue Mitglieder im Zentralvorstand begrüssen. Als weiteres Highlight wurden die erfolgreichen olympischen Segler*innen in der Schweizer Segelfamilie gefeiert.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausscheidenden Zentralvorstandsmitgliedern Joël Broye, Claudio Reynaud sowie Paul Münger für ihren unermüdlichen Einsatz für den Schweizer Segelsport. Gleichzeitig begrüssen wir Irina Jenni (SKA) und Vincent Boaron (SNG) als neue Vizepräsidenten und Lisa Thönen (RCO) als neues Mitglied des Zentralvorstands. Zudem wurde Anne-Sophie Thilo (CNP) einstimmig wiedergewählt. So verfügt Swiss Sailing erstmals in der Geschichte über eine weibliche Mehrheit in der Verbandsführung. Wir werden Ihnen die neuen Mitglieder des Zentralvorstands in den kommenden Wochen ausführlich vorstellen.
Ehre, wem Ehre gebührt: Die olympischen Segler*innen haben in Marseille Grosses geleistet und alle ein olympisches Diplom nach Hause gebracht. Der Applaus an der GV für die anwesenden Mitglieder des Swiss Sailing Teams war entsprechend frenetisch und anhaltend!
Der Zentralvorstand hat eine überarbeitete Version des Reglements für die Schweizermeisterschaften und die Klassen vorgelegt und erfolgreich zur Abstimmung gebracht. Ebenso von der Mitgliedsversammlung einstimmig angenommen wurde die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2025. Die vom Zentralvorstand vorgeschlagenen Statuten wurden abgelehnt. Die geplanten Strukturanpassungen in der Organisation wurden kontrovers und intensiv diskutiert.
Swiss Sailing wird die Zwischensaison im Winter nutzen, um die gestarteten Diskussionen und den Dialog über die Entwicklung des Verbandes mit seinen Mitgliedern fortzuführen.
Die Zeit vor der GV im Haus des Sports haben wir für zwei wichtige Veranstaltungen genutzt:
- Zusammen mit den Clubs und Klassen hat Swiss Sailing gemeinsam mit dem Swiss Sailing Team einen Round Table zum vergangenen Olympiazyklus mit den involvierten Clubs durchgeführt. Es werden weitere Round Table Veranstaltungen folgen. Die Erkenntnisse daraus sollen dem Schweizer Segelsport noch grösseren Erfolg an den kommenden Olympischen Spielen ermöglichen.
- Zudem haben die neuen Präsidentinnen und Präsidenten der Clubs und Klassen eine Einführung zu ihren Möglichkeiten innerhalb des Segelverbands erhalten.
Mehr erfahren : https://www.swiss-sailing.ch/verband/news/gv-2024