Mit tollen Schweizermeisterschaften in Richterswil am Zürichsee ist die SUP Suisse Tour zu Ende gegangen. Ob Schweizer Elite, Freizeitpaddler oder Kinder: Für jede Kategorie und jedes Niveau gab es die passende Strecke. Während Anna Tschirky bei den Damen den Dreifachsieg holte, teilten sich Olivier Comazzi und Nathan Denis die Siege bei den Herren.

Text: Pauline Katz

Trotz des recht unbeständigen Wetters kamen am 24. September etwa einhundert Paddler am Zürichsee zusammen. Ein paar Tropfen konnten das Ereignis nicht trüben, schliesslich sollten die
Schweizermeisterinnen und -meister in den drei SUP-Disziplinen Long Distance, Technical und Sprint gekürt werden. Wie immer hatten SUP Suisse und der Wassersport-Verein Richterswil gemeinsam einen sehr schönen Event mit Rennen für alle Niveau- und Altersstufen organisiert.

Für die Ausdauerfans war es nichts mit Ausschlafen: Frühmorgens schon fiel der Startschuss für die 12 km Langstrecke der Kategorie Elite. Anna Tschirky und Olivier Comazzi schafften es, ihre Kräfte perfekt einzuteilen, und wurden beide mit einem ersten Platz belohnt. Nachdem sich die Teilnehmer wieder gestärkt hatten, stand am frühen Nachmittag der 100-m-Sprint auf dem Programm. Dabei brillierte die Jugend: Anna Tschirky und Nathan Denis entschieden das Rennen jeweils für sich. Zum Abschluss des Tages wurden die Muskeln schliesslich ein weiteres Mal gefordert: Das Technical Race über 3,5 km wartete auf die EliteKategorie. Den jeweils ersten Platz belegten erneut Anna und Olivier, die morgens im Distanzrennen bereits gesiegt hatten.

©Mic Munz

Zum Vergnügen

Entsprechend dem Ziel von SUP Suisse, möglichst viele Menschen für diesen Sport zu begeistern, standen auch zwei Rennen für Freizeitpaddler auf dem Programm. Das erste, Rivella Refresh, war
ein reines Fun Race über eine Strecke von 4 km. Ziel war es, Spass zu haben, verrückte Outfits und Paddeltechniken waren dabei willkommen. Das zweite Rennen (Intermediate) ging über 6 km und wendete sich ohne Wertungsstress an einer längeren Strecke versuchen konnten.

©Alain Luck

Für die Champions von morgen waren die Kategorien SIC Kids (U12) mit einer Strecke von 500 m und Fanatic Juniors (U16) mit 2 km bestimmt. Mit konzentrieren Gesichtern, aber einem breiten Lächeln auf den Lippen standen sie in den Startlöchern. Bei den SIC Kids konnte Sannia Woloschanowski den Sieg einfahren, bei den Grösseren setzten sich Nina Roth und James Aubert durch.

Die Schweizermeisterschaften bildeten den Abschluss der SUP Suisse Tour mit insgesamt sechs Stopps. An der Spitze der Gesamtwertung der Tour standen Yvi Mahoney und Olivier Comazzi. Bei den Junioren hiessen die Toursieger Elvis Müller und Nina Roth.

©Mic Munz

Für alle, die Lust auf die SUP Suisse Tour bekommen haben: Bis zum Jahresende wird der Tourkalender 2023 veröffentlicht.

Weitere Informationens → www.supsuisse.ch