Text: Philippe Leblond

Länge: 18,41 m
Breite: 5,40 m
Gewicht: 23,5 t
Max. Motorisierung: 2 x 725 PS
Kojenzahl: 6
Max. Geschwindigkeit: 31 kn
Preis (exkl. MWST): 2 720 000 €
Internet: grandbanks.com

Die amerikanische Marke bleibt ein Muss im Bereich der Langfahrtkreuzer. Zwar bricht der neue GB54 mit dem Stil seiner Vorgänger und reiht sich in die Linie des 60ers ein, mit dem die Verjüngungskur eingeläutet wurde, dennoch präsentiert er sich unverändert elegant und dynamisch. Damit steht er optisch im Einklang mit der Effizienzsteigerung. Bei Vollgas schaffen die beiden Dieselmotoren D11 von Volvo (2 x 725 PS) 31 Knoten, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 25 Knoten. Dank tragendem, treibstoffsparendem Rumpf (8°) überzeugt der Cruiser bei 10 Knoten mit einer Reichweite von 1300 Seemeilen. Innen bietet die Werft aus Malaysia drei Ausstattungsvarianten an: mit drei Kabinen und Kombüse oben, mit identischem Layout, aber unterschiedlich angelegtem Salon und mit zwei Kabinen und Kombüse unten, wodurch der Salon grösser ausfällt. Alle drei Versionen verfügen über zwei Nasszellen. Wie bei allen Grand Banks bestehen
Parkett, Wände und Mobiliar hauptsächlich aus Teak. Im Aussenbereich finden die Passagiere sowohl im Cockpit mit seinem langen Sofa als auch auf der Flybridge mit schöner Sitzgruppe, Dinette, Davit und Raum für das Dinghi genügend Platz zum Entspannen.