Intensive Woche für den Schweizer Segelsport Zunächst einmal für das Roesti Sailing Team, das bei der Umrundung der britischen Inseln keine Anstrengung scheute auf seinem Weg durch Tiefdruckgebiete und flache See. Aber auch für die junge Laser-Seglerin Anja von Allmen, die Europameisterin im 4.7 wurde. Intensive Woche schliesslich auch in Graubünden, wo zahlreiche Regatten stattfanden: Swiss Sailing League, blu 26 Schweizermeisterschaft und natürlich der Vanora Engadinwind by Dakine, der sämtliche Teilnehmerrekorde schlug.

Die Schweizerinnen und Schweizer reiten momentan auf einer Erfolgswelle. Am Dienstag kurz nach Mitternacht überquerten Justine Mettraux, Valentin Gautier und Simon Koster die letzte Linie, die sie von ihrem Rekord bei der Umrundung der britischen Inseln trennte: 7 Tage, 6 Stunden, 27 Minuten und 25 Sekunden, das ist die neue Zeit, die es in Zukunft auf dieser technisch höchst anspruchsvollen Strecke zu schlagen gilt – einer Strecke, die durchsetzt ist mit Hindernissen, Gefahren, Strömungen und Tiefdruckgebieten!

An den Youth Europeans in Vilamoura in Portugal hat sich die amtierende Junioren-Weltmeisterin Anja von Allmen an den Europameisterschaften im Laser 4.7 ihren nächsten Titel geholt. Sie startete mit einem Vorsprung von 19 Punkten vor der nächsten Verfolgerin in den letzten Renntag und konnte sich einen überlegenen Sieg auf die restliche Flotte holen.

Graubünden XXL

Während in Graubünden Team Hazel nach drei schönen Tagen auf dem St. Moritzersee erneut blu26 Schweizermeister wurde, nahm in Davos auch die Swiss Sailing Super League ihren Regattabetrieb wieder auf. Er endete mit einem punktgleichen Sieg von Kreuzlingen und Oberhofen.

Das ganz grosse Spektakel fand jedoch auf dem Silvaplanersee statt: zwei Weltmeisterschaften, eine Europameisterschaft sowie der 43. Engadin Surf & Kite Marathon. Die weltbesten Windsurferinnen und Windsurfer trafen sich zu einer der anscheinend einzigen Veranstaltungen des internationalen Regattakalenders, die nicht abgesagt worden waren. An der Formula Foil Weltmeisterschaft schaffte Elia Colomba mit Rang 17 das beste Schweizer Ergebnis. Nicht überraschend holten sich Balz Müller und Eva Wyss die Titel als Foil Freestyle-Weltmeister und -Weltmeisterin. Der Engadin Surf & Kite Marathon hatte ein Rekord Line-up zu verzeichnen: 262 Wind- und Kitesurfer sowie Wingfoiler! Nicht überraschend war dabei die überwältigende Dominanz der Foil Kites, die deutlich leistungsstärker sind als ihre Pendants mit Mast, Segel und Baum. Nicht weniger als sieben Schweizer Kiter besetzten die ersten Plätze, noch vor Weltmeister Nicolas Goyard. Ein Ereignis der Extraklasse, das heute mit dem Abschluss der ersten iQ-Foil Europameisterschaft zu Ende geht. Diese neue olympische Disziplin wird das alte Schwertboard RS:X ablösen. Auch hier ist es durchaus möglich, dass junge Schweizerinnen und Schweizer Appetit auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 bekommen!