Skippers

🏛 » Skippers mit einem neuen Teammitglied und eine spannende Vendée Globe

Skippers mit einem neuen Teammitglied und eine spannende Vendée Globe

von Pierre-Antoine Preti

Voller Freude und Stolz habe ich mein erstes Editorial für den Skippers-Newsletter verfasst. Seit Anfang Jahr bin ich nämlich Teil des Skippers-Teams. An dieser Stelle möchte ich Brice Lechevalier für seine Tatkraft und seine Freundschaft danken. Er ermöglicht mir, ein neues Kapitel meiner Laufbahn aufzuschlagen. Einige bezeichnen es vermutlich als Rückkehr, da ich diese Position bereits von 2006 bis 2008 innehatte, aber persönlich spreche ich lieber von einer neuen Ära. Seither hat sich nämlich vieles verändert, sei es im Segelsport oder im Journalismus.

Mein Vorgänger, Quentin Mayerat, hat dabei dafür gesorgt, dass das erste Schweizer Segelmagazin mit der Zeit geht: So ergänzen heute ein Newsletter, digitale Ausgaben, Top-Videoprodukte sowie die sozialen Netzwerke die traditionelle gedruckte Version. Dafür hat er sich unermüdlich eingesetzt. Jetzt, da Quentin beschlossen hat, die Segel zu setzen, möchte ich ihm für seine wertvolle Arbeit danken und ihm alles Gute wünschen: Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Die Reporterinnen, Kolumnisten, Testerinnen, Korrespondenten und anderen Fachleute von Skippers sind ein starkes Team. Sie sind die besten Beobachterinnen und Beobachter des Segelsports auf beiden Seiten der Saane. Gemeinsam werden wir über die Abenteuer der Schweizer Seglerinnen und Segler berichten.

Und gerade jetzt im Winter gibt es mit der Vendée Globe besonders viel zu erzählen. An Bord von TeamWork Team SNEF bestreitet Justine Mettraux einen leidenschaftlichen Kampf auf ihrem Rückweg durch den Atlantik. Ohne ihr grosses Vorsegel, am Steuer der «ältesten» der ersten zehn IMOCAs der Weltumsegelung, bleibt die Genferin ihrem Ruf treu: Sie lässt nicht locker. Währenddessen hat Alan Roura vergangenen Sonntag zum dritten Mal das Kap Hoorn im Rahmen einer Regatta umrundet. Oliver Heer schliesslich befindet sich unweit von Point Nemo. Die Schweizer Flotte ist vollzählig versammelt. Auf ihre Weise wünscht sie uns allen einen hervorragenden Start ins neue Jahr.

Pierre-Antoine Preti
Chefredaktor

Dans la meme categorie