64 Tage, 19 Stunden, 22 Minuten und 49 Sekunden. Zehn Tage weniger als Armel Le Cleach im Jahr 2016. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,79 Knoten hat Charlie Dalin den Rekord der Vendée Globe somit regelrecht pulverisiert. Die Vendée 2024–2025 geht als Meilenstein in die Geschichte der Hochseerennen ein. Zeit, zu feiern! In der Skippers-Frühlingsausgabe werden wir uns dann mit der Analyse befassen. So viel steht jedoch schon fest: Die Technik ist besser geworden. Ebenso wie die Sicherheit. Und zum Zeitpunkt, als dieser Artikel verfasst wurde, hatten lediglich sechs Boote aufgegeben! Das alles sind tolle Nachrichten, die wir wie gesagt nun analysieren müssen.
Während Charlie Dalin feiern kann, läuft 3000 Meilen hinter ihm immer noch ein verrücktes Rennen. In einer Gruppe von sieben Verfolgern haben Justine Mettraux und TeamWork-Team SNEF noch nicht das letzte Wort gesprochen. Den Äquator hat die Genfer Seglerin als Achte überquert; jetzt kämpft sie mit den Herausforderungen der Doldrums. Zwischen zwei Manövern hat sie uns ein Exklusivinterview gewährt, das in Skippers nachzulesen ist.
Online-Voting für die SUI Sailing Awards eröffnet
Gleichzeitig wurde das Online-Voting für die SUI Sailing Awards 2025 eröffnet. Ab sofort können Sie die Schweizer Seglerinnen und Segler des Jahres wählen. Und zwar in sieben Kategorien: Female Sailor, Male Sailor, Junior Sailor, Sailing Team, Special, Sailing Project und Public Award. Bis zum 17. Februar können Sie somit zwischen 15 Athletinnen und Athleten bzw. Teams auswählen. Die Preisverleihung findet am 29. März in Genf statt, unter dem Patronat von Swiss Sailing, der Société Nautique de Genève, der Stadt Genf – und Ihrer Lieblingszeitschrift.
Pierre-Antoine Preti
Chefredaktor