Seit mehr als zwanzig Jahren verpassen Eric Monnin und sein Team keinen Bermuda Gold Cup. Aber der Sieg lässt auf sich warten. Die Schweizer wurden bereits zweimal Zweite und haben mit fast schon legendärer Konstanz Ledermedaillen gesammelt. Am vergangenen Wochenende fügte das Capvis Swiss Match Race Team dieser frustrierenden Bilanz einen weiteren Eintrag hinzu und landete erneut knapp neben dem Podest. Im Videobeitrag berichtet Skipper Eric Monnin über diese Regatta.
Und trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen: Die Konkurrenz war hochkarätig, wie die Rangliste zeigt (siehe unten). In diesem Jahr ging der Doppelsieg an Schweden. Johnie Berntsson und Anna Östling triumphierten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.
Für Eric Monnin weicht die Enttäuschung aber bereits der Vorfreude: Noch ein paar Wochen, dann geht es nach China zur Match-Racing-Weltmeisterschaft in Shenzhen, die vom 6. bis 11. Januar 2026 stattfindet. Als Sieger des 60. Congressional Cup in dieser Saison liegt das beste Schweizer Match-Racing-Team nun auf Platz 10 der World Match Racing Tour. Dieser Platz garantiert ihm ein Ticket, um im grossen Finale gegen die Elite anzutreten.
Final Results
Bermuda Gold Cup 2025
1. Johnie Berntsson, SWE
2. Ian Williams, GBR
3. Chris Poole, USA
4. Eric Monnin, SUI
5. Nick Egnot-Johnson, NZL
6. Ian Garreta, FRA
7. Peter Wickwire, CAN
8. Timothée Rossi, FRA
Aspen Bermuda Women’s Match Race Regatta 2025
1. Anna Ӧstling, SWE
2. Lea Vogelius, DEN
3. Pauline Courtois, FRA
4. Nicole Breault, USA
5. Julia Aartsen, NED
6. Lindsey Baab, USA
7. Martina Carlsson, SWE
8. Kristine Mauritzen, DEN
Useful links: https: //wmrt.com