Text: Quentin Mayerat
Auf unseren Seen hatten es die Teilnehmenden der Syz Translémanique en Solitaire nicht leicht; die Windsurf-Schweizermeisterschaft im Engadin durfte sich über ein tolles Line-up freuen und die Optimist Team Race Schweizermeisterschaft auf dem Thunersee bildete den gelungenen Auftakt zum Einzelwettkampf von dieser Woche. Im Atlantik legte Nils Palmieri, der neue Skipper der Figaro 3 aus dem Hause Teamwork, an der ersten Etappe der Solitaire du Figaro einen fulminanten Start hin.
Diese Meisterleistung trägt die Handschrift von Joshua Schopfer. Der 21-jährige Genfer konnte sich im zweiten Jahr in Folge an der Syz Translémanique en Solitaire am Steuer seiner Surprise behaupten. Zur Erinnerung: Die Siegerin oder der Sieger dieses Genfersee-Klassikers wird mittels der kompensierten Zeit bestimmt. Joshua Schopfer brauchte bei schwierigen, nassen Bedingungen mehr als 19 Stunden für die Strecke. In der ersten Regattahälfte herrschte Flaute, bis dann auf der Rückfahrt die Bise aufkam. In Echtzeit war François Thorens der Schnellste. Obwohl er zunächst wegen Algen am Kiel nicht vom Start weggekommen war, konnte er seinen Rückstand dank der hohen Spitzengeschwindigkeit seiner Psaros 40 später wieder wettmachen.
An den Schweizermeisterschaften konnte Swiss Windsurfing in der Kategorie Windfoil trotz den heftigen Regenfällen, die letztes Wochenende im Engadin niedergingen, einen Wettkampf austragen. Der Tessiner Elia Colombo setzte sich dabei vor dem erfahrenen Richard Stauffacher durch. An der Optimist Team Race Schweizermeisterschaft sicherte sich der Regatta Club Oberhofen den Schweizermeistertitel.
Im «grossen Teich» zeigte Nils Palmieri an seiner ersten Etappe der eben begonnenen Solitaire du Figaro vollen Einsatz. Als Neuling an dieser Regatta dürfte ihm diese erste Teilnahme den notwendigen Antrieb für seine nächsten Abenteuer verleihen. Fest steht:
Sein erster Auftritt an der Spitze des Teilnehmerfeldes ist toll! Um ihn zu verfolgen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Karte: https://lasolitaire.geovoile.com/2020/tracker/