Mit der Ernennung zelebriert Panerai zur Challenger Selection Series des 36. AMERICA’S CUP präsentiert von PRADA eine Premiere.
Florenz/Auckland 23. November 2020 – Zum ersten Mal in der Geschichte wird Panerai als „Official Timekeeper“ des PRADA Cup, Challenger Selection Series des 36. America’s Cup präsentiert von PRADA, fungieren, der vom 15. Januar bis 24. Februar 2021 in Auckland (Neuseeland) ausgetragen wird. Das Rennen wird darüber entscheiden, welches Team gegen den Titelverteidiger Emirates New Zealand im Finale des America’s Cup im März 2021 antreten wird.
Den Grundstein für das Rennen legte 1970 die Entscheidung, die Challenger Selection Series ins Leben zu rufen. Der PRADA Cup ist nun die letzte Hürde auf dem Weg zum ältesten Pokal dieses Sports: dem 36. America’s Cup präsentiert von PRADA. Durch die Ernennung der Florentiner Uhrenmarke Panerai als „Official Timekeeper“ des PRADA Cup geht das Rennen in eine neue aufregende Phase und unterstreicht gleichzeitig seine Leidenschaft für das Meer.
Jean-Marc Pontroué, Chief Executive Officer Panerai, kommentiert: „Wir sind sehr stolz, dass wir zum „Official Timekeeper“ des PRADA Cup ernannt wurden. Eine großartige Herausforderung liegt vor uns und Panerai wird sie mit vollem Einsatz unterstützen. Sei es der Austausch über Technologie und Präzision oder die Ausstattung der außergewöhnlichen High-Tech Foiler-Modelle, jeder Teil der Partnerschaft spiegelt die innovative und wegweisende Seele unserer Marke wider.“
„Die Verbindung Panerais mit der Seefahrt geht bis auf das erste Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts zurück. Zu dieser Zeit hat das Unternehmen fortschrittliche und technisch hochanspruchsvolle Elemente für die Schiffe der italienischen Marine geliefert. Die ersten Taucheruhren wurden in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt und sie waren zentrale Elemente bedeutender Abenteuer. Panerais Forschung und Entwicklung sowie die Leidenschaft für das Meer sind seit jeher ungebrochen. Wir freuen uns daher sehr, Panerai als „Official Timekeeper“ des PRADA Cup und der Vorauswahl-Regatten des 36. America’s Cup präsentiert von PRADA begrüßen zu dürfen“, äußert sich PRADA Head of Marketing and Communication, Lorenzo Bertelli.
Diese einzigartige Partnerschaft bedeutet weit mehr als kühne Erlebnisse und gemeinsame Forschung an neuen Lösungen. Das Sponsoring der florentinischen Marke ermöglicht die Rolle als „Official Timekeeper“ und schärft das Profil Panerais durch hohe Medienpräsenz. Die Marke wird während des PRADA Cup, der PRADA America’s Cup World Series und dem PRADA Christmas Race auf Fernsehgrafiken, dem Boot des Rennkomitees und den offiziellen Begleitboten vertreten sein. Zusätzlich zu der Ernennung zum Official Timekeeper des PRADA Cup erhält Panerai auch die exklusive Auszeichnung als Official Timekeeper der PRADA America´s Cup World Series Auckland und des PRADA Christmas Race.
1860 in Florenz als Uhrmachergeschäft und -schule gegründet, lieferte Officine Panerai jahrzehntelang Präzisionsinstrumente für die italienische Marine und speziell für deren Kampftauchereinheiten. Die damaligen Einsatz-Modelle – u.a. die Luminor und Radiomir – unterlagen lange dem Militärgeheimnis. Erst nach der Übernahme durch die Richemont Gruppe im Jahre 1997 brachte das Unternehmen seine Uhren auf den internationalen Markt. Heute entwickelt und produziert Officine Panerai seine Uhren und Uhrwerke im schweizerischen Neuchâtel. So verbinden sich italienisches Design und Tradition mit feinster Schweizer Uhrmacherkunst. Panerai Uhren werden überall in der Welt über ein exklusives Händlernetz sowie in eigenen Boutiquen vertrieben.
www.facebook.com/paneraiofficial
www.twitter.com/paneraiofficial
Challenger of Record 36 (COR 36) ist der Organisator des PRADA Cup, der Challengers Selection Series des 36. America’s Cup präsentiert von PRADA sowie der PRADA America’s World Series Auckland (17.-19. Dezember 2020) und dem PRADA Christmas Race (20. Dezember 2020). Der PRADA Cup wird in Auckland – Neuseeland vom15. Januar bis 24. Februar 2021 ausgetragen. Der Gewinner des PRADA Cup wird ab dem 06. März 2021 gegen den Titelverteidiger Emirates Team New Zealand im Finale des 36. America’s Cup präsentiert von PRADA antreten. Um den America’s Cup zu gewinnen, muss man zuerst als Sieger des PRADA Cup hervorgehen