Text: Emmanuel van Deth

Ein Kat für den ultimativen Segelspass, lautete die Werftvorgabe. Das ist den Machern des Excess 14 gelungen. Erklärte Zielgruppe sind Jacht seglerinnen und -segler, die bisher glaubten, dass ein komfortabler Kat mit Autopilot gesteuert wird. Der Excess 14 übernimmt die Merkmale seiner drei Brüder – nach hinten versetzter Kajütaufbau, Steuerstände auf den Rümpfen und modernes Design –, sorgt dabei mit asymmetrischen Rümpfen aber für zusätzliche Steifigkeit und weniger Abdrift, wie wir das vom guten alten Hobie Cat 14 kennen. Zudem wurden die Finnen unter den
Schwimmern vergrössert, sodass der Tiefgang nun 1,48 Meter beträgt. Das Rigg befindet sich wie beim Excess 11 vor dem Kajütaufbau. Auf die Selbstwendefock wurde zugunsten einer kurz überlappenden Solent verzichtet und ein XXL-Bugspriet verlängert das Boot auf 15,99 Meter. Den Excess 14 gibt es in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten, zum Beispiel mit einer Eignersuite im Rumpf inklusive begehbarem Kleiderschrank in der Bugspitze.

Webseite: excess-catamarans.com