Skippers

🏛 » Baja California

Baja California

von Quentin Mayerat

Segeln ab Baja

Ein Baja California Yachtcharter ist relativ einfach. Die Passagen sind kurz, das Wasser ist im Allgemeinen frei von Gefahren und die Ankerplätze sind sicher und haben einen guten Halt im Sand. Es sind nur grundlegende Kenntnisse der Navigation erforderlich. Die Winde wehen im Winter normalerweise beständig aus Nordwest mit 10 bis 15 Knoten, können aber auch stärker werden, wenn ein nördliches Frontensystem durchweht. Im Sommer wecheln die Winde nach Südost und schwächen sich ab. Eine Ausnahme ist hierbei der Coromell, der von Anfang des Frühjahrs bis zum späten Herbst nachts aus Südwest weht und dabei eine angenehme kühle Frische mit sich bringt. Die durchschnittliche Tagestemperatur im Sommer liegt bei 35°C. Die Temperaturen im Rest des Jahres liegen bei 21°C bis 29°: In den Wintermonaten können die Nächte recht kalt werden. Meistens ist mit Sonnenschein zu rechnen, ca. 300 bis 340 Tage pro Jahr. Der Tidenhub reicht von 60 bis 180 cm. Die Strömungen können in engen Passagen stark sein, stellen aber im Allgemeinen kein Problem dar.

Baja Highlights

Eine Baja Yachtcharter ist ein grandioses Segelerlebnis, wunderschöne und versteckte Ankerplätze und das Erkunden von Inseln, die sich in all ihrer abgeschiedenen Schönheit präsentieren. Auch die fantastischen Möglichkeiten zum Schnorcheln und Sporttauchen in klarem Wasser stellen hier ein Highlight dar. Der Golf von Kalifornien verfügt über bis zu 340 Sonnentage im Jahr, seine Tiefe liegt an manchen Stellen bei über 3 Kilometern und die Strömungen befördern eine riesige Menge an Plankton durch das Ökosystem, was den kalifornischen Seelöwen, Rochen, Delfinen und mehr als 500 tropischen Fischarten zugute kommt. Zwölf Walarten (einschließlich Blauwal, das größte Tier der Erde) leben in diesen Gewässern. Nur wenige andere Orte auf unserem Planeten sind biologisch so vielfältig und einzigartig. Die Sehenswürdigkeiten in La Paz verleihen einem Baja California Segelurlaub den Charme der Alten Welt und machen ihn so zu einem Abenteuer, an das man noch in vielen Jahren gern zurück denkt.

La Paz

La Paz ist mit etwa 300.000 Einwohnern die größte Stadt und Hauptstadt des mexikanischen Staates Baja California Sur. Dennoch herrscht die Atmosphäre einer Kleinstadt. Entlang des Hafens mit seinen historischen großen Hotels am nördlichen und südlichen Ende der Küste verläuft eine schöne Promenade. Im Stadtzentrum gibt es Cafés, Restaurants, Nachtclubs, Geschäfte, Kunstgalerien und das Juarez Theater. Die Museen in der Stadt – Nationales Kunstmuseum, Museo de Oro, Casa Murillo, um nur ein paar zu nennen – geben einen tollen Überblick über die mexikanische Geschichte. Ganz in der Nähe liegt das erstklassige Costa Baja Resort & Marina, wo sich auch die Moorings-Basis von La Paz befindet. Zu den Angeboten des Resorts gehört ein moderner Yachthafen mit umfangreichem Service, ein hervorragendes Restaurant, ein Infinity-Pool, ein Meisterschaftsgolfplatz und ein Geschäftszentrum mit High-Speed-Internetzugang. Dies ist ein idealer Ort, um eine Yachtcharter vor Baja zu beginnen.

Isla Espiritu Santo

Vor etwa 20 Millionen Jahren wurde die Halbinsel Baja California vom Hauptland getrennt, wodurch die Cortes-See und die Berge, die von seinen Küsten aufragen, entstanden sind. Was blieb, waren große und kleine bergige Inseln. Die Isla Espiritu Santo, die etwa 18 Seemeilen nördlich von La Paz liegt, brach auseinander und formte die Isla Partida (die geteilte Insel). Eine Sandspitze, die durch einen schmalen Kanal geteilt wird, verbindet die Inseln, so dass beide nur technisch gesehen getrennte Inseln sind. The Nature Conservancy hat die Isla Espiritu Santo, die 1978 als geschütztes Gebiet gekennzeichnet wurde, als eine der ökologisch wichtigsten Inseln des Cortes-Sees bezeichnet. Da ihr Ökosystem weitgehend ungestört ist, ist das Land- und Seeleben eines der vielfältigsten der Region. Einige Arten von Hasen, Erdhörnchen und Schlangen gibt es an keinem anderen Ort der Welt. Für Segler ist dies ein bemerkenswerter Ort, den sie entdecken können.

Los Islotes

An der Spitze der Isla Espiritu Santo befindet sich eine Felsformation, die steil aus dem Cortes-See herausragt und Los Islotes genannt wird. Die Felsen und Klippen sehen aus, als wären sie aus einer anderen Welt, sind gewunden und unförmig und irgendwie subtil groß. Hunderte goldfarbene Seelöwen sonnen sich auf den Felsen und ihr lautstarkes Bellen klingt durch die Luft. Dies ist einer der besten Orrte von La Paz um mit den Seelöwen zu schwimmen, schnrocheln und tauchen.

Isla San José

Einer der Vorzüge einer Charter vor der Baja Caifornia ist, dass Sie die Möglichkeit haben, durch einen Wald voller Cardón-Kandelaberkakteen zu laufen, die weltweit die größten Pflanzen ihrer Art sind. In kurzer Entfernung vom Ankerplatz der Isla San José gibt es ein tolles Beispiel dieser Kakteen, dessen Zweige 18 Meter hoch sind, was vor dem Hintergrund der 610 Meter hohen, rötlich gefärbten Berge und dem strahlend blauen Himmel fantastisch aussieht. Kinder und auch Erwachsene werden den Cardón-Wald unvergesslich finden – ein absolutes Muss für den Fotonarr der Familie. Vor der Küste der Insel erstreckt sich ein traumhafter weißer Sandstrand, ein toller Ort für Kinder. Außerdem kann man in diesem Gebiet hervorragend schnorcheln.

Infos unter mycharter.ch und moorings.fr

Dans la meme categorie