«Uela!» So werden Sie in den Bergdörfern im Kanton Uri begrüsst und so lautet auch der Name des exquisiten Spa- und Wellnessbereichs im Hotelkomplex Radisson Blu von Andermatt. Ob Sie im Hotel oder in einer der Ferienwohnungen logieren, wo alles in Holz gehalten ist – hier findet jeder seine Traumunterkunft für Aktivurlaub an 365 Tagen im Jahr.
Text: Julien Beauchot
Goethe sprach von diesem Alpental, als er bekannte: «Mir ist’s unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste.» Nicht weniger als acht Gebirgspässe führen von der Gotthardstrasse ab und bieten Zugang ins Tessin, ins Wallis und nach Graubünden. Man kann sie zu Fuss überqueren, mit dem Velo oder dem Motorrad, oder aber an Bord eines der legendären Züge wie dem Glacier Express, dem Oberalp Openair Express oder der Furka-Dampfbahn. Nicht nur der Rhein entspringt in der Region um Andermatt, sondern auch die Reuss, der Tessin und die Rhone. In dieser idyllischen Alpenlandschaft liegt im Winter Schnee im Überfluss, den Sie auf über 120 km Piste in der SkiArena Andermatt-Sedrun-Disentis geniessen können – und dies bei fast 1829 Sonnenstunden im Jahr!
Ein Hingucker
Die einzigartige Architektur des Radisson Blu zieht unweigerlich die Blicke auf sich: Sie strahlt eine wohltuende Wärme aus, indem sie das traditionelle Schweizer Chalet mit skandinavischen Stilelementen verbindet. Die Komposition aus Holz, Stein und Naturmaterialen fügt sich perfekt in die Umgebung ein und bietet zugleich einen spürbaren Hauch Modernität. Eine behagliche Atmosphäre umfängt den Gast, sobald er die Eingangshalle betritt, in deren Mitte das Kaminfeuer knistert. Die weichen Polsterbänke laden dazu ein, entspannt ein Glas Wein zu geniessen. Ihnen stehen nicht weniger als 244 Zimmer, Suiten und Residences zwischen 28 und 132 m2 zur Auswahl. Für welches Sie sich auch entscheiden, in jedem bieten grosse Fenster einen schier unendlichen Blick auf die atemberaubende Alpenszenerie und das malerische Bergdorf Andermatt. Die Möblierung unterstreicht das wohlige Gefühl von Wärme und Komfort. Zugleich ist das Interieur bewusst zeitgenössisch gehalten und mit allen exklusiven Extras ausgestattet. Die Ferienwohnungen des Komplexes bilden ein echt schweizerisches Miniaturdorf, dessen Anlage Gemütlichkeit ausstrahlt. Ob als «Basislager» für den Familienurlaub oder als luxuriöses Refugium für romantische Kaminabende – Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen, auch hinsichtlich der Aufenthaltsdauer.
Wenn Sie ein wenig Rätoromanisch sprechen, wird Ihnen der verheissungsvolle Name unseres Restaurants «Spun» (Löffel) nicht entgangen sein. Die Karte ist ganz auf regionale Gaumenfreuden ausgerichtet. Unser Küchenchef zaubert virtuos mit den aromatischen Kräutern des Tals und den frischen Erzeugnissen der Dorfmärkte, um traditionelle Schweizer Küche mit modernen Ideen zu vereinen. Nebenan lockt die «Bärbar» zum Après-Ski nach einem Tag auf der Piste. Lassen Sie sich beim Prasseln des Kamins zu einem Sankt-Gotthard Blaubeerkuchen und anderen kulinarischen Leckerbissen verführen, oder geniessen Sie im lauschigen Ambiente unsere Auswahl an hand werklich gebrauten Bieren.
Eine Wellness-Oase am Gipfel
Im Radisson Blu wartet hinter jeder Ecke eine Besonderheit auf Sie. Besuchen Sie den grandiosen Konzertsaal, einen der höchstgelegenen in der Welt, der den Namen des Nachbardorfs trägt. Er wurde von den gleichen Akustikern entworfen wie die Philharmonie in Paris und fasst bis zu 700 Personen. Module aus Holz und Glas machen ihn extrem wandlungsfähig. Und wozu dient die Plattform auf dem Gebäude? Auf dieser Etage befindet sich der Spa- und Wellnessbereich. Der perfekte Ort, nachdem Sie auf dem Golfplatz von Andermatt Ihre 18 Löcher gespielt haben. Auch hier stehen die Berge als einzigartige Kulisse im Mittelpunkt. Sowohl im 25-Meter-Pool als auch im Fitnessraum ist die spektakuläre Aussicht eine Wohltat für Auge und Geist. Für Entspannung sorgen zwei Saunen, ein Dampfbad und mehrere Behandlungsräume (einer davon für Paare). Auch bei unseren Signature Treatments legen wir Wert auf Authentizität: Unsere Massageöle enthalten heimische Kräuter, Honig aus dem Kanton Uri und Bergquellwasser.
Als höchstgelegenes Radisson der Welt wurde das Hotel aufgrund seines Komforts, seines Designs und seines hervorragenden Leistungsangebots verdient mit 4 Sternen ausgezeichnet. Es ist ideal auf Andermatt abgestimmt, das mit intensivem Engagement seine Infrastruktur modernisiert und immer vielfältigere Erlebniswelten inmitten einer intakten Natur anbietet. Sport, Entspannung, Abenteuer, Gastronomie … Es gibt viele Gründe für einen Aufenthalt im sagenumwobenen Sankt-Gotthard-Gebiet, wo Gastfreundschaft Sven Piek eine tausendjährige Tradition hat.