Die erste Adresse für Luxusurlaub auf Mauritius feiert ihren 70. Geburtstag und ist jetzt noch attraktiver. Im Fokus: das Dinarobin Beachcomber im Südwesten der Insel.
Text: Brice Lechevalier
Die acht vor einzigartiger Kulisse errichteten Beachcomber-Resorts sind ein Symbol für die Lebenskunst auf Mauritius und seit 1952 bekannt für ihren aussergewöhnlichen Service, vereinen sie doch gekonnt Eleganz und Schlichtheit, Weitläufigkeit und Intimität, Tradition und Innovation. Ein Aufenthalt im Beachcomber-Kosmos bietet Erfahrungen, Erinnerungen und Emotionen der besonderen Art: Als Gast spürt man die Schönheit des Ortes in jeder Zelle seines Körpers.
Seit wir vor sechs Jahren im Trou aux Biches Beachcomber waren, wünschen sich meine Kinder immer wieder, dass wir noch einmal dort Urlaub machen. Das werden wir auch. Aber vorerst erfülle ich mir einen alten Jugendtraum und lerne zusammen mit meiner Partnerin im Dinarobin Beachcomber kitesurfen! Genau das ist eine der Stärken von Beachcomber: Die Resorts sind sowohl die ideale Alltagsflucht für Familien als auch ein Ort, an dem Paare – mit oder ohne Sport – wieder zu sich selbst finden. Getreu dem seit Generationen tradierten Anspruch der Marke fühlt sich hier einfach jeder gut aufgehoben.
Wo die Pionierrolle schon Kult ist
1952 öffnete das erste Hotel der Gruppe seine Pforten auf Mauritius. Für den Initiator der Anlage, Amédée Maingard, war dies erst der Anfang: 1967 war er an der Gründung von Air Mauritius beteiligt. Parallel dazu eröffnete er zwei andere Häuser, fünf weitere kamen später u. a. durch Übernahmen hinzu. Heute stellen die Beachcomber-Resorts, die alle über vier bzw. fünf Sterne verfügen, mit ihren 2100 Zimmern zwanzig Prozent der Hotelkapazität der Insel und empfangen rund 140 000 Gäste pro Jahr. Die Hotelgruppe kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedensten Gästen zurückblicken und hat in dieser Zeit die auf Mauritius hoch geschätzte «Kunst des Wohlbefindens» immer weiter perfektioniert. Ihr wichtigstes Kapital sind die 4000 Mitarbeiter, die bei Beachcomber «Künstler» genannt werden und darüber wachen, dass es jedem Gast rundum gut geht. Die zuvorkommende, fröhliche Art der Mauritier und ihre grosse Gastlichkeit sind bei Beachcomber in jedem Winkel der Resorts zu spüren.
Die Gruppe ist stolz auf ihre mauritischen Wurzeln und legt viel Wert auf Nähe zu den Einheimischen. Daher setzt sie sich unermüdlich für Erhalt und Förderung des kulturellen Reichtums der Insel ein: zum Wohle der eigenen Kunden, aber auch zugunsten zukünftiger Generationen. Übrigens hat sich Beachcomber als eine der ersten Hotelgruppen der Insel durch konkrete Massnahmen für eine nachhaltige und inklusive Entwicklung des Landes eingesetzt und für seine frühzeitigen Schritte hin zu mehr Verantwortungsbewusstsein die EarthCheckZertifizierung für ökologische und soziale Nachhaltigkeit erhalten. Bestätigt hat die Gruppe ihr Engagement durch Annahme einer Charta mit zVg 52 Umweltzusagen im Jahr 2021.
Besser geht nicht auf Mauritius
Mit Resorts, die an den historisch und geografisch gesehen besten Standorten der Insel errichtet wurden, sticht Beachcomber eindeutig hervor. Dies gilt besonders für die Anlagen an der Westseite der Insel, die als die schönste und am besten vor Stürmen geschützte Küste gilt. Wie wäre es mit einem Urlaub an einem Ort, der UNESCO-Welterbe ist, zum Beispiel am Morne Brabant? Der Berg, zu dessen Füssen sich die Gärten und Golfplätze der Hotels Paradis Beachcomber und Dinarobin Beachcomber erstrecken, könnte den Regisseur von King Kong inspiriert haben. Hier sind auch die schönsten Lagunen zu finden, die Mauritius zu bieten hat. Oder zieht es Sie, fern von den Schweizer Bergen, eher in einen Meeresnaturpark? Dann ist eine Unterkunft im Shandrani Beachcomber oder im Victoria Beachcomber für Sie genau richtig, denn von hier aus können Sie die unzähligen geschützten Arten bei Balaclava und in der Blue Bay bewundern. Sie haben ein Faible für alte Gemäuer? Das Canonnier Beachcomber wurde inmitten der Ruinen eines alten Leuchtturms und eines französischen Forts von 1750 errichtet. Stilvoller Urlaub für jeden Geschmack. Darüber hinaus verführt Beachcomber mit dem kulinarischen Angebot seiner 34 Restaurants sowie acht Spas und drei Golfplätzen. Das ideale Beachcomber-Hotel für Ihren Urlaub ist leicht über die Buchungswebsite zu finden. Einfach nach den für Sie wichtigen Kriterien filtern!
Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa: Wie wäre es mit Kitesurfen in traumhaften Lagunen?
Man stelle sich vor: Ein Berg, der jedes Schweizer Herz höherschlagen lässt. Dazu weisse Sandstrände und türkisblaue Lagunen, die sich diesund jenseits des traumhaft schönen Gipfels erstrecken. Im Dinarobin Beachcomber wird dieser Traum wahr, denn das Resort liegt zu Füssen des Morne Brabant, der mit seinen 550 Metern Höhe zum Besteigen einlädt. Die Anlage bietet eine Art «Best of Mauritius» und ist für Familien ebenso geeignet wie für Paare, die in einem ausschliesslich für Erwachsene reservierten Bereich urlauben können. Alle Hotelgäste haben Zugang zum gegenüber gelegenen Paradis Beachcomber und profitieren so mit insgesamt acht Restaurants vom besten kulinarischen Angebot der Insel. Aber auch das Dinarobin Beachcomber für sich genommen lässt in puncto Gaumenfreuden keine Wünsche offen: Vier geschmackvoll eingerichtete Restaurants laden zu einem Streifzug durch die Küchen der Welt ein … zum Beispiel nach einer Runde Golf auf dem hauseigenen 18-Loch-Par-72-Platz bei atemberaubender Aussicht. Darüber hinaus stehen Golfliebhabern noch zwei weitere Plätze zur Verfügung. Gleitsportfans werden zweifellos dem Kitesurf-Vergnügen frönen, denn das Hotel verfügt über eine eigene Schule, die an die International Kiteboarding Organization und die French Kite Association angeschlossen ist. Das gesamte Resort ist in eine Gartenanlage mit üppiger tropischer Vegetation eingebettet, die den einzelnen Bereichen elegant Struktur verleiht. Und entlang des Strands, versteckt zwischen Kokospalmen, Frangipanis und exotischen Blumeninseln: die komfortablen Suiten. Beachcomber will Schönes schaffen, und Gäste und Mitarbeiter sollen sich gleichermassen entfalten können. Die Resorts der Marke wollen daher vor allem eines sein: Spitzenklasse – für Genuss ohne Grenzen. Virginie Tennant
Webseite: www.beachcomber.com