Text: Brice Lechevalier
Das erste Berghotel der Four Seasons-Gruppe in Europa wurde erweitert. Es steht ganz im Zeichen der Philosophie von Edmond de Rothschild Heritage.
Wer regelmässig nach Megève kommt, weiss um die Bedeutung der Familie Rothschild für die Entwicklung des schicken Skiortes in der Haute-Savoie, der 2020 das hundertjährige Bestehen dieser engen, von Unternehmergeist und Gastfreundschaft geprägten Beziehung feiert. Kaum ein Stammgast, der nicht schon einmal eine der zahlreichen Locations genutzt hat, die die Dynastie im Laufe der Jahrzehnte oben in den Skigebieten oder in der Nähe der Talstationen eröffnet hat, sei es die Taverne du Mont d’Arbois, der Club du Mont d’Arbois, die Auberge de la Côte 2000, das Idéal 1850 oder auch die Pizzeria de la Taverne. 2017 kam das Four Seasons Hotel Megève hinzu, das über einen direkten Zugang zu den Pisten, drei Restaurants, darunter das Zwei-Sterne-Lokal 1920, und das grösste Spa der französischen Alpen verfügt. 2019 hat die weltweit führende Luxushotelkette gemeinsam mit der einflussreichsten Familie von Megève ihr lokales Angebot um die Chalets du Mont d’Arbois, Megève, A Four Seasons Hotel, erweitert. Die von Pierre-Yves Rochon in enger Zusammenarbeit mit den historischen Eigentümern vollständig renovierten Chalets bieten ein absolut einzigartiges Erlebnis.
Stimmungsvolle Trilogie
In unmittelbarer Nähe zum oberhalb von Megève gelegenen Skigebiet Mont d’Arbois befinden sich die ausgesprochen schönen gleichnamigen Chalets, die 41 in ursprünglichem Stil gehaltene Zimmer und Suiten mit allem Komfort beherbergen. Alle drei Häuser strahlen einen urigen Almhüttencharakter aus und haben dank der durchweg individuell gefertigten
Einrichtung und der ausgesuchten Kunstgegenstände aus der familieneigenen Sammlung ihre jeweils eigene Atmosphäre. Darüber hinaus kann jedes der nur wenige Schritte voneinander entfernt liegenden Häuser mit einem ganz besonderen Vorzug aufwarten. Das Chalet Eve ist das grösste und mit seinem Riesenkamin und seiner gemütlichen Bar des Chalets ganz im traditionellen Savoyer Stil gehalten. Hier ist übrigens das Restaurant Prima untergebracht, dessen Küchenchef Nicolas Hensinger 2019 für seine raffinierte regionale
Küche einen Michelinstern erhalten hat. Auch das «Spa by Bamford» mit Innenpool und
Panoramapool im Freien befindet sich hier. Bamford-Signature-Anwendungen stehen für
hervorragende Wirksamkeit und hochwertige Inhaltsstoffe, insbesondere Öle, die 100% ökologisch sind und Körper und Geist beruhigen. In einem kleinen Nebengebäude befindet sich der Kids Club. Selbstverständlich gibt es einen Skibutler, der die Gäste mit Tipps und gut gewachsten Brettern für unbeschwertes Skivergnügen auf den sonnigen Pisten versorgt.
Das Chalet Noémie (das die Handschrift von Henry-Jacques Le Même trägt) ist mit seinen grossen Fenstern mit Blick auf die majestätische Bergwelt die moderne Interpretation einer historischen Almhütte. Mit seinen vier Suiten und drei Zimmern, alle im klassischtraditionellen Stil, bietet es mehr Privatsphäre und kann selbstverständlich auch komplett angemietet werden. Das Gleiche gilt für das neuere Chalet Alice, das über einen Wellnessbereich mit zwei Behandlungsräumen sowie einen grosszügigen Salon mit Kamin für die Gäste der sechs Zimmer und zwei Suiten verfügt. Alle Besucher haben zudem Zugang zu der zur Berghütte ausgebauten Jurte des Hotels, wo am Abend in entspannter Atmosphäre typische Savoyer Speisen auf den Tisch kommen. Die urige Luxus-Suite Idéal wiederum liegt hoch oben im Skigebiet über dem Restaurant Idéal 1850. Hier sind die Sterne zum Greifen nah! Auf grosszügigen 140 m2 geniesst man mit Freunden oder als Familie Hochgebirgsfeeling mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv, ganz ohne auf die Infrastruktur von Four Seasons verzichten zu müssen, denn der Transfer erfolgt per schneetauglichem Fahrzeug. Das muss man einfach erlebt haben!
Ungeahnte Bergfreuden
Viele Wintergäste stürzen sich einfach gern ins Pistenvergnügen oder erfreuen sich erholsamer Spaziergänge durch den verschneiten Wald, je nach Terrain mit oder ohne Schneeschuhe. Auch einige Gipfel sind per Lift für Spaziergänger erreichbar. Megève und die Chalets du Mont d’Arbois bieten jedoch weit mehr als das! Und zwar sowohl für Familien als auch für Paare. Die Domäne besitzt ihre eigenen Schlittenhunde: Warum also nicht die Gegend von einem Schlitten aus entdecken, der von einem waschechten Hundeschlittenführer gelenkt wird? Oder per schneetauglichem E-Bike, wenn es einmal etwas anderes sein soll als eine gewöhnliche Winterwanderung? Auch Motorschlitten stehen nebst Einweisung zur Verfügung. Nicht spektakulär genug? Dann bewundern Sie doch den Sonnenaufgang über der Aravis-Kette oder dem Mont Blanc vom Heissluftballon aus oder lassen Sie sich gleich samt Guide per Helikopter zur Skisafari in die schönsten Gebiete der Region fliegen. Auch im Sommer gibt es genügend Aktivitäten für eine Auszeit vom Alltag, je nach Belieben mehr oder weniger sportlich. Wie wäre es mit einer Partie Golf auf dem «Golf du Mont d’Arbois»?