Eine langfristige, tragfähige Strategie, solide Finanzen sowie Transparenz in der Kommunikation und Präsenz an der Basis – mit diesem Programm war der aktuelle Zentralvorstand im Juni vor einem Jahr anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung zur Wahl angetreten. Im Frühjahr hat das siebenköpfige Gremium rund um Präsident Martin Vogler die neue Strategie vorgestellt.
Seit etwas über einem Jahr weht bei Swiss Sailing ein neuer Wind. An einer ausserordentlichen Generalversammlung im Juni 2017 wurde eine neue strategische Führungsriege gewählt. Das siebenköpfige Gremium mit Martin Vogler als Präsident des Zentralvorstands hat sich ein herausforderndes Programm zugelegt: den Aufbau einer soliden Finanzbasis, Transparenz in der Kommunikation und Präsenz bei den Clubs und Klassen sowie als erste Priorität eine langfristige und tragfähige Verbandsstrategie. Diese soll dazu beitragen, dass sich der Dachverband und damit der Segelsport in der Schweiz in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln und weiter professionalisieren kann.
Strategie 2018–2020: gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft
„Wir wollen den Verband einen und gemeinsam einen noch erfolgreicheren und noch fortschrittlicheren Verband schaffen“, sagte Martin Vogler, Präsident von Swiss Sailing, anlässlich seiner Wahl vor einem Jahr. Das gelingt nur mit einer klaren Strategie, die von allen getragen wird.
Die Strategie 2018 – 2020 steht auf drei Säulen:
Säule 1 Strategische Schwerpunkte |
Säule 2 Solide Strukturen |
Säule 3 Vernetzung / Transparenz |
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Priorität 1 |
• Kommunikation/Marketing • Finanzen • Dienstleistungen, Bedürfnisse der Mitglieder |
• Solide Finanzplanung |
• Medienarbeit • Regelmässige, umfassende Kommunikation • Präsenz bei Clubs, Klassen und Regionen • Motivation |
Priorität 2 |
• Jugendförderung • Regattasport |
• Rahmenbedingungen für den Segelsport • Plattformen (Generalversammlung, Präsidentenkonferenz, Regionenrat |
• E-Plattform für Mitglieder und andere Interessierte • Bootseigner |
Priorität 3 |
• Ausbildung • Kontinuität • Nachhaltige Personalpolitik |
Konkret soll die auf drei Säulen und drei Prioritäten aufgebaute Strategie 2018-2020 wie folgt umgesetzt werden:
In der Kommunikation gilt: „Transparenz – Dialog – Präsenz“.
Mit einer transparenten Kommunikation fördern wir das Vertrauen und den Zusammenhalt zwischen unseren Anspruchsgruppen. Kommunikation bedeutet für uns ein ausgewogenes Verhältnis von Information und Dialog. Zur Förderung dieses Dialogs planen wir gezielt Massnahmen und setzen diese konsequent um. Unter anderem wollen wir ein Informations- und Kommunikationssystem aufbauen, das zielgerichtet und zielgruppengerecht alle Anspruchsgruppen informiert. Darüber hinaus wollen wir mittels entsprechender Plattformen und geeigneter Massnahmen eine Interaktion und einen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen ermöglichen. Dazu bauen wir die bestehenden Interaktionsplattformen wie beispielsweise den Regionenrat, die Präsidentenkonferenz, den Tag der Offiziellen etc. zu echten Dialogplattformen aus.
Im Hinblick auf eine solide Finanzbasis
wollen wir unsere finanzielle Lage mit geeigneten internen und externen Massnahmen über die nächsten Jahre weiter verbessern. Wir wollen konkrete Aktivitäten umsetzen, um zusätzliche aktive Mitglieder in den Clubs zu gewinnen und damit Mehreinnahmen für den Verband zu generieren, mit denen wiederum Verbandsprojekte zugunsten unserer Mitglieder finanziert werden können. Gleichzeitig soll durch geeignete Massnahmen eine externe, mehrjährige Finanzierung (Sponsoren, Mäzene) sichergestellt werden.
Im Zusammenhang mit den Dienstleistungen und Bedürfnissen unserer Mitglieder, also der dritten strategischen Säule, geht es uns darum, unseren Mitgliedern aufzuzeigen, welchen Mehrwert sie dank ihrer Mitgliedschaft haben. Dazu gilt es einerseits bestehende Angebote kritisch zu hinterfragen und andererseits die Einführung neuer Angebote zu prüfen, von denen die Swiss-Sailing-Familie profitieren kann. Damit wollen wir die Identifikation mit dem Verband stärken.