Dietikon – Die Schweiz war an den Juniorenweltmeisterschaften der 470er an der Küste Thessalonikis mit drei Booten vertreten. Bei den Damen klassierten sich Hasler/Hasler auf dem hervorragenden 7. Rang; bei den Herren erreichten Brauchli/Hausser einen ausgezeichneten 16. Platz und Gremaud/Gremaud wurden 47.
Vom 10. bis 18. Juli fanden im griechischen Thessaloniki die Junior World Championships bei den 470er Booten statt. Für das herausragende Resultat aus Schweizer Sicht sorgten an diesen Weltmeisterschaften Stephanie Hasler und Romy Hasler (B-Kader SST, Société Nautique Rolloise). Sie schafften die Qualifikation für das Medalrace als 6. mit Leichtigkeit. Im 13. und letzten Lauf (Medalrace) klassierten sie sich als 8. und landeten in der Schlussabrechnung auf dem hervorragenden 7. Rang (von 25 gestarteten Booten).
Bei den Herren überzeugten Yannick Brauchli/Romuald Hausser. Brauchli (Seglervereinigung Thalwil und Segelclub Enge) und sein Vorschoter Hausser (Club Nautique de Versoix) zeigten eine durchwegs ausgeglichene Serie mit dem Sieg des 11. Laufes als Höhepunkt. Am Ende klassierten sie sich als ausgezeichnete 16. im Feld der 54 Boote.
Olivier Gremaud/Adrien Gremaud (B-Kader, beide Club Nautique de Morges) hatten grössere Probleme, konnten sich in drei Regatten nicht qualifizieren, zeigten aber sonst mit Plätzen zwischen dem 8. und 19. Rang durchwegs gute Leistungen. Am Schluss reichte es für den 47. Platz.
Die Resultate
470er Damen (25 Boote gestartet)
1. Pacheco Van Rijnsoever/Berta Betanzos (ESP), 42 Punkte
2. Gil Cohen/Dana Mareiv (ISR), 53 Punkte
3. Annika Bochmann/Anika Lorenz (GER), 67 Punkte
7. Stephanie Hasler/Romy Hasler (SUI, B-Kader), 98 Punkte
470er Herren (54 Boote gestartet)
1. Sofian Bouvet/Jeremie Mion (FRA), 34 Punkte
2. Ferdinand Gerz/Tobias Bolduan (GER), 75 Punkte
3. Luca Dubbini/Roberto Dubbini (ITA), 81 Punkte
16. Yannick Brauchli/Romuald Hausser (SUI, 139 Punkte)
47. Olivier Gremaud/Adrien Gremaud (SUI, B-Kader), 220 Punkte