Skippers

🏛 » Genf-Rolle-Genf – und jetzt der Bol d’Or Mirabaud!

Genf-Rolle-Genf – und jetzt der Bol d’Or Mirabaud!

von Quentin

Zunächst ein kräftiger Nordostwind, dann ein laues Lüftchen, und mitten drin die majestätischen TF35: Die Teilnehmenden der Regatta Genf-Rolle-Rolle durften sich über eine prächtige Veranstaltung freuen. Gibt es einen besseren Auftakt zum Bol d’Or Mirabaud? Bleiben Sie auf jeden Fall dran, denn Skippers hält in dieser Segelwoche der Superlative viele Überraschungen für Sie bereit.

Text: Quentin Mayerat

Bild: Mateo Giraud

Mehr als 200 Boote hatten sich am Start der Genf-Rolle-Genf eingefunden, der kleinen Schwester des Bol d’Or Mirabaud. Die Wettervorhersagen konnten sich zwar auf keinen echten Trend festlegen, doch ein Séchard von 7-12 Knoten sorgte dafür, dass die gesamte Flotte bereits wenige Minuten nach dem Start abheben konnte. Die TF35 zeigten ihr beeindruckendes Potenzial bei Leichtwind. Nach nur 3 Stunden und 2 Minuten setzte sich Alinghi Red Bull Racing vor Spindrift und Realteam durch.

Bei den Einrümpfern ging der Sieg in Echtzeit an die Luthi 1090 Katana von Philippe de Weck, der die Strecke in sechs Stunden zurücklegte, während Olivier Pictet auf der Luthi 952 50e Hurlants das Rennen nach kompensierter Zeit gewann. Bemerkenswerterweise liegen drei Melges 32 auf den ersten fünf Plätzen derselben Handicap-Wertung!

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die 52 Teilnehmenden der Königsklasse, den Surprise. Der auf das Windsurfen spezialisierte Fotograf Loris von Siebenthal dominierte von Anfang an und beendete die Regatta kurz nach Mitternacht mit seinen Teamkollegen Jérôme Plojoux und Pierre-Antoine Preti.

Bei den Mehrrumpf-Sportbooten gewannen Alexandre Schneiter und Kristoffer Jonsson mit ihrer Flying Phantom die Echtzeitwertung, waren aber Thierry Froidevaux bei der Wertung nach berechneter Zeit dicht auf den Fersen.

Bühne frei für den Bol d’Or Mirabaud

Schon bald werden sich alle Blicke auf den Bol d’Or Mirabaud, kurz BOM, richten! Das grösste Seefest beginnt am Donnerstag um 14 Uhr bei der Société Nautique de Genève mit der Verteilung des Rennmaterials. Dieses Jahr wird ein grosses Racing Village auf der Esplanade des Sports aufgebaut, im Herzen des neuen Hafens der SNG. Skippers empfängt Sie dort an seinem Stand. Wir halten dort übrigens eine ganz neue Animation für Sie bereit: Nehmen Sie an unserem «Mini-BOM» teil und versuchen Sie, einen Rekord in Micro Magic, der Klasse der ferngesteuerten Boote, aufzustellen. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen, die von unserem Partner Bucher + Walt zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns auf Sie! Und falls Sie nicht an diesem Segel-Grossevent teilnehmen, dann sind Sie über unsere sozialen Netzwerke, allen voran auf Facebook und Instagram, trotzdem in der ersten Reihe mit dabei!

Dans la meme categorie