HH Catamarans erschliesst ein neues Marktsegment. Nachdem er sich auf High Performance- Fahrtenboote konzentriert hatte, lanciert der in China ansässige Hersteller jetzt etwas zahmere Boote für eine breitere Zielgruppe.
Text: Quentin Mayerat
Die aus Kohlefaser gebauten und mit Schwertern ausgestatteten Fahrtenkatamarane versetzen die anspruchsvollsten Kunden ins Schwärmen, sind aber nicht für jedes Portemonnaie gemacht und eignen sich auch nicht für jeden Einsatz. HH Catamarans wurde 2012 gegründet und segelte lange im Kielwasser von Gunboat, denn beide Werften bieten hochexklusive Luxuskatamarane für ein leistungsaffines Publikum an. Der HH66 zum Beispiel ist so stark und schnell, dass er auch auf einem Rumpf übers Wasser rauschen kann. Mit diesen fahrtentauglichen Rennmaschinen hat sich die Werft zwar klar positioniert, aber nur einen kleinen Teil der Mehrrumpffans angesprochen.
«HH ist nach wie vor eine relativ kleine Marke. Sie hat sich unter dem Einfluss der Designer Morelli & Melvin zunächst auf dem amerikanischen Markt etabliert. Mit der dieses Jahr eingeführten Linie «Ocean Series» will die Werft breitentauglicher werden», erklärt Cyrille Tricot, der Vertragshändler von HH Catamarans in Europa. Auf dem ersten OC50 wurden statt Kohlefaser E-Glas und Alu verwendet, die Schwerter durch Kurzkiele und der doppelte Steuerstand durch ein einziges Steuerhaus ersetzt. Das Rumpfdesign, die Proportionen des Riggs und der Ausbau aber bleiben unverändert. Sie finden sich in identischer Ausführung auf dem neuen HH50 wieder. «Der HH50 Ocean Series ist eine zahmere Version des HH50. Er ist zwar schwerer, aber erreicht dennoch ansehnliche Fahrtgeschwindigkeiten. Ausserdem ist er einfach zu handhaben und deutlich günstiger», beschreibt Cyrille Tricot das neue Modell. HH Catamarans startet mit den Ocean Series einen Frontalangriff auf den Markt der konventionelleren Mehrrumpf-Eigner, die Wert auf Komfort und Stil legen – ohne Kompromisse an Performance und Premium- Bauqualität versteht sich.
HH Ocean Series 50
Hersteller: Hudson Yacht Group
Konstrukteur: Morrelli & Melvin
Länge über alles: 15,19 m
Rumpflänge: 14,89 m
Breite: 7,44 m
Tiefgang: 1,56 m
Höhe über Wasser: 21,88 m
Leergewicht: 13,150 t
Grosssegel: 81,13 m2 (Squaretop optional)
Selbstwendefock: 44,5 m2 (überlappende Genua optional)
Reacher: 101,80 m2
Spinnaker (optional): 135 m2
Motorisierung: 2 x Volvo D2-40