Skippers

🏛 » Palma: Der erster Härtetest für Brugger, Marazzi/De Maria & Co.

Palma: Der erster Härtetest für Brugger, Marazzi/De Maria & Co.

von Quentin Mayerat

3. April 2011, Trofeo Princesa Sofia, Palma (4. bis 9. April)

Das Swiss Sailing Team (SST) stellt sich zum ersten Mal in der Saison 2011 einem Vergleich mit der gesamten Weltspitze der Olympia-Segler: Alles, was Rang und Namen hat, ist bei der Trofeo Princesa Sofia auf Mallorca am Start.

Die erste Weltcup-Regatta der olympischen Segelklassen auf europäischem Boden wird zu einem Highlight, da vom 4. bis 9. April die gesamte Weltspitze am Start ist. Bis zu den ISAF Weltmeisterschaften im Dezember in Perth werden wohl kaum mehr so viele Olympia- und Weltmeisterschafts-Medaillen zusammenkommen.

Aus Schweizer Sicht sehr interessant wird der Vergleich des Star-Teams Marazzi/De Maria mit den grossen Gegenspielern aus Brasilien (Scheidt/Prada und Torben Grael/Ferreira), Schweden (Lööf/Salminen) und England (Percy/Simpson). Marazzi: «Nach den sehr intensiven Trainings der letzten Wochen freuen wir uns auf den Wettkampf.»

Aber auch Laser-Radial-Seglerin Nathalie Brugger, aktuelle Nummer 8 der Welt, wird versuchen, ihre Podest-Plätze von Anfang Saison in Australien und den USA zu bestätigen. Zudem wird Palma für das hoffnungsvolle 470er-Team Bühler/Brügger eine erste Standort-Bestimmung im Hinblick auf die WM. Ein Fulltime-Comeback feiert Surfer Richard Stauffacher, der nach studienbedingten Pausen wieder voll auf die Karte Sport setzt.

SST-Headcoach Tom Reulein: «Es erwartet uns eine lange Saison und die Athleten sind sehr motiviert. Palma gibt uns erste, wichtige Erkenntnisse.»

Weitere wichtige Regatten im Hinblick auf Olympia sind vor allem der Weltcup (5. bis 11. Juni) und die Pre-Olympics (1. bis 14. August) im Olympia-Revier von Weymouth. Und dann natürlich die Weltmeisterschaft im Dezember in Perth, wo es um die Nationen-Plätze für Olympia 2012 geht.

Schweizer Segler in Palma:

Nationalmannschaft: Nathalie Brugger (Laser Radial), Flavio Marazzi/Enrico De Maria (Star). B-Kader: Matias Bühler/Simon Brügger, Yannick Brauchli/Romuald Hausser, Romy und Stephanie Hasler (alle 470), Christian Steiger, Guillaume Girod (alle Laser), Manon Luther (Laser Radial), Richard Stauffacher (RS:X). Youth Team: Erika Fredrikson (Laser Radial)

:

Dans la meme categorie