Skippers

🏛 » Rückblick auf die letzte Woche

Rückblick auf die letzte Woche

von Quentin Mayerat

Von Vincent Gillioz

Die Themen dieses 47. Newsletters 2013: Weltumsegelung im Sportkatamaran, Bootsmesse Nautic in Paris, World Yacht Racing Forum, America’s Cup, WM der Melges 20, Coupe de Noël der Laser und Régate de Noël ACVL.

Hochseeregatten
Yvan Bourgnon hat am 10. Dezember 2013 Martinique erreicht und damit die erste Solo-Atlantiküberquerung auf einem Sportkatamaran erfolgreich zu Ende gebracht. Der Schweizer Segler war erschöpft, möchte aber seine Weltumsegelung trotzdem fortsetzen. Er will die französischen Antillen am Weihnachtstag in Richtung Panama verlassen und dabei den Kanal durchqueren. Nach seinen Berechnungen wird er dafür rund zehn Tage benötigen.

Treffen und Messen
Am Sonntagabend ist die Nautic de Paris zu Ende gegangen. Wie jedes Jahr wurden an der Bootsmesse viele interessante Ankündigungen gemacht. So gaben die Veranstalter zum Beispiel die neue Strecke der Tour de France à la Voile und das Vierjahresprogramm der Class 40 bekannt. Obwohl sowohl die Zahl der ausgestellten Boote als auch die Ausstellungsfläche etwas kleiner war, soll die Besucherzahl laut den Organisatoren im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein.

Am 11. und 12. Dezember hat in Göteborg das World Yacht Racing Forum stattgefunden. Dabei befasste sich die Crème de la Crème des Regattasegelns mit der Entwicklung des Sports. Diskutiert wurden unter anderem die Teilnahme von Einheitsklassen an Grossevents wie dem Volvo Ocean Race und das Aufstreben der Foiler-Katamarane am America’s Cup. Ausserdem wurde am Forum der Preis «Mirabaud Yacht Racing Image» vergeben. Er ging an Abner Kingman für sein Bild von ETNZ am America’s Cup, als sich das Boot in einer gefährlichen Schieflage befand und ein Kentern nur knapp verhindern konnte. Rick Tomlinson wurde für seine Aufnahme der VOR 65 SCA, die über die Wellen surft, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Internationale Regatten
An der Nautic in Paris wurde das neue französische America’s-Cup-Syndikat Team France vorgestellt. Der von Michel Desjoyeaux, Franck Cammas und Olivier de Kersauson angeführte Challenger hofft, 80 Millionen Euro auftreiben zu können, damit es mit einem Boot am nächsten Cup, dessen Protokoll noch immer nicht veröffentlicht wurde, teilnehmen kann.

In Key Largo in Florida ist vom 11. bis 15. Dezember die WM der Melges 20 über die Bühne gegangen. Gewonnen hat der Amerikaner John Taylor vor seinen Landsleuten Marcus Eagan und Travis Weisleder. Der zehntplatzierte Michael Kiss segelte mit dem Schweizer Taktiker Chris Rast.

Regatten in der Schweiz
Die Société nautique rolloise hat am vergangenen Samstag mit der traditionellen Régate ACVL de Noël ihren letzten Saisonevent ausgerichtet. Bei viel Sonne, aber wenig Wind siegte Haul Away vor Pips und La Margot.

Jollen- und olympisches Segeln
Die Lasersegler haben sich in Neuchâtel zum Saisonabschluss des Clubs zur Coupe de Noël getroffen. Bei den 4.7 setzte sich Louis Fischer gegen Melina Aletti (2.) und Sandra Huwiler (3.) durch. Carlos Fischer siegte auf Laser Radial vor Simon Hohener und Michèle Habegger und Charles Martinez durfte sich vor Alexandre Haenni und Jean-Luc Dreyer bei den Laser Standard als Sieger feiern lassen.

Dans la meme categorie