Skippers

🏛 » San Francisco ist 2013 Austragungsort des 34. America’s Cup und des Louis Vuitton Cup

San Francisco ist 2013 Austragungsort des 34. America’s Cup und des Louis Vuitton Cup

von Quentin Mayerat

Der Louis Vuitton Cup und der 34. America’s Cup werden 2013 in der weltberühmten Bucht von San Francisco ausgetragen – eine Entscheidung, die am 5. Januar im Rathaus von San Francisco gefeiert wurde.

Der offizielle Programmablauf ist voraussichtlich folgender:

– Louis Vuitton Cup: Sommer 2013

– America’s Cup: September 2013

Im Rahmen der „America’s Cup World Series“ werden 2011 und 2012 eine Reihe von Zwischenregatten organisiert. Auch wenn bereits bekannt wurde, dass eine davon in San Francisco stattfinden wird, werden die übrigen Austragungsorte erst Anfang 2011 bekannt gegeben.

Das Jahr 2013 symbolisiert die Rückkehr des America’s Cup in die Vereinigten Staaten – achtzehn Jahre nach der Regatta in San Diego im Jahre 1995. Damals siegte das Team Neuseeland und holte den Pokal nach Neuseeland. Das neuseeländische Team verteidigte den Titel bis ins Jahr 2003 und musste den Pokal dann an das Team Alinghi aus der Schweiz abgeben – den Sieger des Louis Vuitton Cup 2003.

Wie am 27. November 2010 in Dubai verkündet wurde, wird Louis Vuitton seine Partnerschaft mit dem America’s Cup fortsetzen und dem besten Herausforderer den Louis Vuitton Cup überreichen. Louis Vuitton übernimmt darüber hinaus die offizielle Zeitmessung beim 34. America’s Cup, beim Louis Vuitton Cup und bei sämtlichen damit verbundenen Regatten.

„Dreißig Jahre nach Newport und achtzehn Jahre nach San Diego, ist San Francisco ein ganz besonderer Austragungsort für den Louis Vuitton Cup und den America’s Cup“, erklärte Louis Vuitton-

Präsident Yves Carcelle. „Die modernen Doppelrumpfboote versprechen ein grandioses Spektakel in der Bucht von San Francisco, einer Stadt, in der das Segel sowohl für Tradition als auch für Leidenschaft steht.“

„Um am America’s Cup teilnehmen zu können, muss man zuerst den Louis Vuitton Cup gewinnen“

Der America’s Cup und Louis Vuitton verkörpern zwei Sagas der Neuzeit. Mitte des 19. Jh. ins Leben gerufen – der America’s Cup im Jahre 1851 und Louis Vuitton im Jahre 1854 – sind beide über einen

Zeitraum von nahezu 130 Jahren parallele Wege gegangen. Erst im Jahre 1983 kreuzten sich ihre Pfade: Louis Vuitton kam an Bord, um dem Herausforderer eine ganz besondere Trophäe zu überreichen und trug im Laufe der Jahre dazu bei, das Renommee und öffentliche Interesse am America’s Cup auf spektakuläre Weise zu steigern. Louis Vuitton ist seit über 15 Jahren mit der offiziellen Berichterstattung des America’s Cup betraut.

„Nach der Louis Vuitton Trophy der Jahre 2009 und 2010, werden wir den America’s Cup bis ins Jahr 2013 unterstützen, dem Jahr des 30-jährigen Jubiläums des Louis Vuitton Cup, der als längste Partnerschaft im Bereich des Sports in die Geschichte eingehen wird“, erläutert Louis Vuitton-Vizepräsident Pietro Beccari. „Wir freuen uns wirklich sehr auf dieses Ereignis und wünschen allen einen günstigen Wind in San Francisco!“

Der America’s Cup:

Der America’s Cup wurde vor 160 Jahren ins Leben gerufen und gilt als älteste internationale Sporttrophäe. Seit dem allerersten Wettkampf, bei dem sich zwei Vertreterteams internationaler Yachtclubs gegenüberstanden, hat sich der America’s Cup zu einem der größten Sportevents entwickelt, bei dem die besten Seefahrer und die spektakulärsten Boote der Welt gegeinander antreten: die Katamarane AC45 und AC72. Der Louis Vuitton Cup und das Finale des 34. America’s Cup finden Ende 2013 in San Francisco statt. Die neuen „America’s Cup World Series“ beginnen bereits 2011. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.americascup.com.

Dans la meme categorie