Skippers

🏛 » Wochenrückblick

Wochenrückblick

von Quentin

Text: Quentin Mayerat

Startschuss zu den Weltmeisterschaften der Nacra 15 in Südfrankreich mit ansehnlicher Schweizer Beteiligung: Immerhin stellt unser Land 8 von 68 angemeldeten Booten! Mehrere Crews erwischten am ersten Tag einen guten Start, darunter Clément Guignard und Marie Mazuay sowie Axel Grandjean und Noémie Fehlmann, die sich eine Platzierung unter den Top Ten der ersten Runde sichern konnten. Hoffen wir, dass das so bleibt!

Mini Transat, Maxi-Diskussionen

Top-Start zur zweiten Hälfte der Mini Transat. Die Solosegler haben La Palma am vergangenen Freitag verlassen. Nun heisst es, wegen eines breiten Bandes mit flauen Winden über der nördlichen Option einen eher technischen Übergang zu bewältigen Das zwingt die Flotte, den optimalen Kompromiss zwischen der südlichen und der westlichen Route zu finden. Doch vor allem im Vorfeld war es zu heftigen Diskussionen gekommen. Nach dem dringenden Rat der Rennleitung an die 81 Teilnehmenden, während der Fahrt zu den Kanaren Schutz zu suchen, gewährte die internationale Jury massive Zeitgutschriften über 24 Stunden. Damit hat der Führende der Rangliste, Melwin Fink, der sich entschieden hatte, dem Sturm zu trotzen, nur noch einen kleinen Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Es ist also weiterhin alles offen.

Okalys Youth Project in Top-Form

Der grosse Sieger des Youth Foiling Gold Cups wird diesen Mittwoch gekrönt, nach zwei intensiven Regattawochen in Sardinien. Der Beginn des grossen Finales war geprägt von der grossartigen Leistung von Okalys mit Arnaud Grange, der sofort die Führung in der vorläufigen Rangliste übernahm. Auch hier ist zu hoffen, dass es so bleibt!

Auf den Geschmack des Weltumsegelns gekommen

Der Maxi-Trimaran Spindrift Sails of Change segelt mit neuem Namen und unter neuen Farben – und das ist alles andere als Show. Yann Guichard und Dona Bertarelli haben fest vor, bei ihrer erneuten Teilnahme an der Jules Verne den Rekord von Francis Joyon zu pulverisieren. Im Moment befinden sie sich im Standby und warten auf günstige Winde.

Um das Video auf Französisch zu sehen, klicken Sie auf das folgende Bild

Dans la meme categorie