Text: Quentin Mayerat

Unglaublich: Der Zürcher Piet Eckert holt sich an der Star-EM auf dem Gardasee den Europameistertitel! Der Start zur Vendée Globe steht für Sonntag an, trotz der neuen Corona-Bestimmungen, welche die französische Regierung erlassen hat. Für Wehmut sorgt schliesslich die erzwungene, aber sicher richtige Absage des Salon nautique du Léman, der nächste Woche über die Bühne hätte gehen sollen.

Segeln auf Spitzenniveau ist für Piet Eckert nichts Neues: Immerhin hat er 1992 mit seiner Flying Dutchman an den Olympischen Sommerspielen in Barcelona teilgenommen. Doch letztes Wochenende ist es ihm gelungen, einige der Top-Favoriten zu schlagen und den prestigeträchtigen Titel des Star-Europameisters zu holen. Die Meisterschaft auf dem Gardasee konnte unter idealen Bedingungen ausgetragen werden. Am Ende gelang es ihm zusammen mit seinem portugiesischen Teamkollegen Frederico Meli, die Angriffe des Italieners Diego Negri, einem unbestrittenen Meister dieser Klasse, abzuwehren. Im Teilnehmerfeld, das wegen der coronabedingten Massnahmen stark reduziert war, gab es trotz allem einige ernstzunehmende Gegner zu bezwingen, darunter den Norveger Eivind Mellebey, den Kroaten Tonci Stipanovic oder den argentinischen Architekten Juan Kouyoumdijan.

Corona und die Vendée Globe

«Die Vendée Globe findet statt»: Diesen Satz wiederholten die Organisatoren der Regatta in den letzten Monaten immer und immer wieder. Sie haben alle Massnahmen ergriffen, die notwendig sind, damit die Teilnehmer nächsten Sonntag einen Covid-freien Start in Les Sables d’Olonne hinlegen können. Dazu gehört auch, dass die Skipper, bevor sie an Bord gehen dürfen, zwei negative Coronatests vorweisen müssen. Der letzte Test wird am 6. November durchgeführt. Bis dahin befinden sie sich in Isolation und setzen alles daran, sich bloss nicht anzustecken. Ein positiver Test wäre das Ende des grossen Traums. Ein Hoffnungsschimmer bleibt aber selbst für das Worst Case-Szenario: Wer positiv getestet wird, hat nach dem offiziellen Startschuss noch zehn Tage Zeit, die Leinen loszumachen.

Salon nautique du Léman abgesagt

Abschliessend möchten wir unsere Solidarität mit dem Team des Salon nautique du Léman bekunden. Das ganze Jahr hatten sie unermüdlich daran gearbeitet, eine grossartige Veranstaltung für die Schweizer Seglerszene zu organisieren. Leider wird nun 2020 infolge der schweren Gesundheitskrise als das Jahr ohne Bootsmessen in die Geschichte eingehen. Merken Sie sich daher schon jetzt den 12., 13. und 14. November 2021 vor, Datum der nächsten Ausgabe dieses Branchentreffs der Extraklasse.

Um die Reise unseres Chefredakteurs zu folgen: https://api.whatusea.com/embed/5b242b7675de8413d4435f18a812f6eb

Mit unseren Partnern: