Text: Quentin Mayerat

Ob Offshore-Regatta, Match Racing oder die Jagd nach Klicks: Segelsport liegt zum Jahresbeginn hoch im Kurs. Die Vendée Globe ist spannend wie nie, die Round Robin des Prada Cups haben uns den Atem stocken lassen und die Anwärterinnen und Anwärter für die SUI Sailing Awards jagen unermüdlich nach Publikumsstimmen.

Die Vendée Globe wird sich erst auf den letzten Seemeilen entscheiden. Und sowohl der erste Platz als auch das Podest und die Top 5 werden durch die Boni mitbestimmt, die wegen der Rettung von Kevin Escoffier im südlichen Atlantik vergeben werden. Während der Rückstand von Jean Le Cam mittlerweile zu gross scheint, als dass er noch um den Sieg mitkämpfen könnte, werden ihm natürlich trotzdem 16 Stunden im Klassement abgezogen. Bei theoretisch durchschnittlich 15 Knoten könnte er somit 243.75 Meilen gutmachen. Yannick Bestaven und Thomas Ruyant liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf nördlichem Kurs. Ersterem dürften zehn Stunden gutgeschrieben werden (d. h. 153.75 Meilen bei 15 Knoten). Ob das für einen Podestplatz reicht? Doch der eigentliche Match wird im Spitzentrio ausgetragen. Wenn zwei sich streiten – hier Charlie Dalin und Louis Burton – , freut sich bekanntlich der Dritte, in diesem Fall Boris Herrmann, der die Zweikämpfe seiner beiden Rivalen bislang geschickt auszunutzen wusste. Auch ihm werden bei der Ankunft sechs Stunden gutgeschrieben (90 Meilen bei 15 Knoten). Vielleicht das Zünglein an der Waage? Fortsetzung folgt in den kommenden Stunden… 

Die Kunst des Match Racing

Auch der Prada Cup ist in vollem Gange und zieht alle Blicke auf sich. Am letzten Wochenende gab es an den Round Robin einen makellosen Sieg von INEOS über Luna Rossa. Die Engländer haben sich damit direkt für das Finale qualifiziert. Endlich ist bewiesen, dass Match Racing und Foiler sehr wohl ein Traumpaar sind! Nach einem aggressiven Start und perfektem Timing an der Linie von beiden Teams gab es während der Runde nicht weniger als neun Führungswechsel. Nun richten sich alle Blicke auf das Halbfinale, in dem ab Freitag Luna Rossa auf American Magic treffen wird. Letztere ist nach ihrer eindrücklichen Kenterung, die das Boot schwer beschädigt hatte, wieder im Rennen.

SUI Sailing Awards: letzte Gelegenheit um abzustimmen

Schlussspurt für die Anwärterinnen und Anwärter der SUI Sailing Awards 2021. 15 Seglerinnen und Segler, Teams und Projekte treten in fünf Kategorien gegeneinander an, um möglichst viele Publikumsstimmen zu holen. Sie haben noch nicht abgestimmt? Dann tun Sie’s jetzt. Die Frist endet am 31. Januar. Möchten Sie mehr über die Kandidatinnen und Kandidaten erfahren? Werfen Sie einen Blick auf die Seite, die wir eigens für die SUI Sailing Awards eingerichtet haben.

https://skippers.ch/de/sui-sailing-awards-2021-abstimmung/