Die Swiss Sailing League wird die Saison mit einem Höhepunkt beenden: der Women’s Sailing Champions League 2022, die von Freitag bis Sonntag in Lausanne stattfindet. Am vergangenen Wochenende konnte die Super League an ihrem grossen Finale in Versoix 42 Starts durchführen. Ebenfalls auf dem Genfersee beendete die M2 Speed Tour ihre Meisterschaft mit einem souveränen Sieg des Centre d’Entraînement à la Régate. Auf See zählt man gut zehn Schweizer Boote, die für die erste Woche der Voiles de Saint-Tropez anwesend sind.

Dank eines schönen Südwestwinds erlebte die Swiss Sailing League ein legendäres Finale in Versoix. Der beliebteste Wettkampf der Schweiz konnte am Wochenende 42 Rennen durchführen! Der Regattaclub Oberhofen entschied zwar den Event für sich, der Titel des Schweizer Meisters 2022 geht jedoch an die SV Kreuzlingen um Steuermann Tom Rüegge (mit Martin Hagen, Pablo Rüegge und Michael Hermann). Nach 2019 und 2020 ist dies der dritte Titel des Teams vom Bodensee. Punktegleich mit der SV Kreuzlingen beendet das Team Thunersee Yachtclub die Saison auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Regattaclub Bodensee auf dem dritten Platz. Nun nehmen wir Kurs auf Lausanne für die Women’s Sailing Champions League mit über 24 Anmeldungen, davon acht aus der Schweiz. Die Regatten nur für Frauen scheinen bei den Seglerinnen einen gewissen Erfolg zu haben und wir dürfen uns am Wochenende auf eine schöne Show freuen.

Neuer Titel für das CER

In Nyon hatte die M2 Speed Tour ihren letzten Meisterschaftstag. Wie während der ganzen Saison gab es ein enges Duell zwischen dem CER und dem Nickel von Fred Moura zu sehen. Das CER konnte sich schliesslich durchsetzen und heimste zum zweiten Jahr in Folge den Jahrestitel ein.

Zur legendären Mittelmeer-Regatta fanden sich auch einige Schweizer Boote in Saint-Tropez ein. Das beste Schweizer Resultat geht auf das Konto von Angelo Mazzaralla mit der Carron II in der 8mJI-Klasse als Dritter seiner Gruppe.