Nostalgie pur und Beispiel für ein Umdenken im Tourismus: Grimentz
entspricht dem Wunsch nach einem neuen Savoir-vivre

Text : Bernard Pichon

Das auf 1572 m gelegene Grimentz ist sommers wie winters leicht von Siders (23 km) aus zu erreichen und gehört zu den jahrhundertealten Kleinodien in den Alpen, deren Attraktivität und Charme jüngst von Städtern auf der Suche nach Ursprünglichkeit und Ruhe neu entdeckt wurden. Würde man nicht dem Pfarrer, dem Schuldirektor oder dem Cafetier auf einer der «Roa» (Dorfgässchen) begegnen, könnte man meinen, man befände sich in einem Disney-Nachbau der Schweiz. Gott sei Dank sind diese Menschen keine Komparsen! Sonst würde Grimentz womöglich mit einem Museumsdorf oder einem Indianerreservat gleichgesetzt werden. Die Kulisse könnte indes für Verwirrung sorgen – so viel Sorgfalt wurde in die Herrichtung der über die Zeit hinweg dunkel gewordenen Getreidespeicher und die Pflege der kleinen Gärten sowie der Blütenpracht an den Balkonen (unter der Federführung eines Vereins, der sich seit den 30er-Jahren der Geranie verschrieben hat) gesteckt …

Ein Blick in die Annalen

Diese Perle der Walliser Alpen ist nicht erst gestern entstanden. Ihre Geschichte reicht bis ins dritte oder gar vierte Jahrhundert vor Christus zurück: Die Römer, die Barbaren, die Hunnen und die Burgunder hatten das Val d’Anniviers (Eifischtal) nacheinander für sich beansprucht, wo sich früher alles um die Berglandwirtschaft, sehr viel später um die Wasserkraftnutzung am Moiry-Staudamm (1957) und ab dem Ende der 60er-Jahre um den Tourismus drehte.

Im Herzen des Dorfes versetzt das Maison de Grand-Maman (Haus der Grossmutter) den Besucher in das Jahr 1529 zurück. Dies ist das vermutliche Baujahr dieser ehrwürdigen vierstöckigen Wohnstätte mit Keller, die damals wie ein Wolkenkratzer anmuten musste. Eine Vereinigung zum Schutz des Kulturerbes kümmert sich um den Erhalt des Originalzimmers mit den kleinen Fenstern, der traditionellen Küche mit der Feuerstelle und – nicht zu vergessen – des Schweinestalls.

Aktivitäten das ganze Jahr über

Mit verschiedenen Anlässen wird regelmässig an die Vergangenheit der Grimentzer angeknüpft. Der erstaunlichste findet am 17. Januar statt, an dem alljährlich die Boconett-Tradition fortgesetzt wird. Sie gründet auf einer Legende, nach der 1348, als das Dorf von der Pest heimgesucht wurde, drei junge Hirtinnen, nur deshalb überlebten, weil sie sich oberhalb von Saint-Jean zurückgezogen hatten. In ihrer Dankbarkeit versprachen die Familien damals, fortan jährlich an alle Kinder des Dorfes ein Stück Alpkäse zu verteilen.

Der Firong, ein kleiner wöchentlicher Markt im Val d’Anniviers, stellt ebenfalls eine weiterhin gelebte Tradition dar. Der jeden Freitag im Sommer stattfindende Markt ist stets einem anderen Thema gewidmet: der Musik, dem Fischfang, der Jagd, den Kristallen oder dem Alphorn … ein wunderschöner Anlass, um die regionalen Produkte und verschiedenen Dorfbräuche kennenzulernen.

Beeindruckend sind auch die Wandermöglichkeiten (490 km Wanderwege!). Eine spektakuläre Rundtour führt von Siders nach Vercorin über Chandolin, Saint-Luc, Zinal und Grimentz. Man übernachtet jeden Abend an einem anderen Ort, läuft in seinem eigenen Tempo, macht Picknick, wo man möchte. Die tägliche Wanderzeit beträgt etwa fünf Stunden.

Im Winter sind Schneeschuhwanderungen ein äusserst erquickendes Erlebnis. Aber auch Alpinskifahrer kommen bei 115 Pistenkilometern und ausgezeichneten Schneeverhältnissen voll auf ihre Kosten. Wer den Nervenkitzel liebt, den wird es in die Freeride-Area ziehen. Etwa zwanzig Hotels und Restaurants laden danach zur Erholung ein.

Kaufen oder mieten

Ein solches Juwel im Herzen des Wallis lässt keinen unbeeindruckt und sorgt für die Entstehung zahlreicher Projekte. Das Flaggschiff ist sicherlich das Projekt Guernerés Exclusive Lodge mit seiner Lage zwischen Skigebiet und dem Dorf Grimentz. Auf einem ein Hektar grossen Gelände mit beeindruckendem Panorama entstehen in 16 Chalets etwa vierzig Wohnungen; ebenso viele sind in einer Residenz mit Hotelservice (Schwimmbad, Restaurant, Skiraum, Spa) vorgesehen. Unterkünfte von 54 bis 324 m2 werden zur Miete bzw. zum Kauf angeboten; auch ein Kauf mit Mietverwaltung ist möglich. Ferien das ganze Jahr über oder eine Investition für die nächste Generation? Nähere Informationen auf www.guerneres.com.