Array

Eine Institution, die das Potenzial von Sailbox schon in den ersten Stunden erkannt hat, war die Eidg. Hochschule für Sport in Magglingen EHSM. Mathias Rüedi, seit 2007 verantwortlich für den Wassersport im Bundes-amt für Sport BASPO, war bald klar, dass die beiden vorhandenen Yachten – eine Joker und eine Surprise – den Bedürfnissen der Hochschule nicht mehr genügten. Die Suche nach einem neuen „Mannschaftssegelboot“, so die korrekte Bezeichnung innerhalb der EHSM, begann. „Wir haben verschiedene Boote evaluiert, u.a. die Schweizer Yachten Esse 850, die Onyx und die J80 und haben uns auf allen grossen Bootsausstellungen umgeschaut“, sagt Mathias Rüedi. Genau zu jenem Zeitpunkt kontaktierte Olivier Lüthold, einer der Initiatoren von Sailbox, die EHSM und stiess auf offene Ohren. „Uns hat das Projekt überzeugt, gerade weil die allgemeine Förderung des Sports zu den Zielen der EHSM gehört. Und Sailbox ist ein Sportförderungsprojekt par excellence.“ Die Tatsache, dass die EHSM 2008 dazu noch die Möglichkeit hatte, beim Design der Sailbox-Yacht mOcean ihre Bedürfnisse einfl iessen zu lassen, begrüsste der Verantwortliche der Wassersportanlagen des BASPO in Ipsach und Biel natürlich: „Unsere Aus- und Weiterbildungen sind jeweils auf 6er-Gruppen plus Lehrerperson ausgerichtet. Dass die mOcean nun für sieben Personen zugelassen ist, vereinfacht die Organisation der Segelkurse ungemein“, meint Rüedi. Die beiden mOceans sind in diesen Tagen der EHSM übergeben worden. Sie werden vorwiegend für Kurse der EHSM, von J+S, von Universitäten und dem freiwilligen Hochschulsport der Berner Fachhochschulen sowie für Schulen und Vereine eingesetzt. Ein Einbezug in das Boat-Sharing-Projekt Sailbox ist aus rechtlichen Gründen aber nicht vorgesehen.

Mit Sailbox neue Mitglieder gewinnen

Das Beispiel des Segelclubs Ägeri mit seinen knapp 90 Mitgliedern zeigt, dass Sailbox auch für kleinere Clubs interessant ist. Beat Ritzmann, seit Januar Präsident, und der Clubvorstand haben das Konzept von Sailbox eingehend diskutiert. Dabei wurde auch die mOcean geprüft und für gut bis sehr gut befunden. „Die Integration einer neuen Club-Yacht in das Vermietungssystem von Sailbox ist für uns optimal. Gerade als kleiner Club sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Menschen für den Segelsport zu begeistern“, so Beat Ritzmann. Für ihn ist klar: „Sailbox ermöglicht den kostengünstigen Betrieb einer Club-Yacht. Wir hoffen, damit auch neue Mitglieder zu gewinnen und so das wohl allen Club-Präsidenten bekannte Mitgliederloch im Bereich der 25- bis 40-Jährigen etwas zu verkleinern.“ Um auf die nächste Saison hin rechtzeitig mit Sailbox starten zu können, muss eine ausserordentliche Generalversammlung im Herbst über die Anschaffung einer mOcean entscheiden. „Der Club hat eine gesunde fi nanzielle Basis und zusammen mit Geldern von Sport-Toto und Sponsoren wäre diese Anschaffung durchaus fi nanzierbar“, meint Ritzmann. Verschiedene Gespräche hätten ihm gezeigt, dass man am Ägerisee sehr wohl erkenne, dass Sailbox die ideale Marketingplattform für die Förderung des Segelsports sei.
Mehr Informationen unter : www.sailbox.ch

- Advertisment -spot_img