Eine Smartwatch von einem Segler für Segler: So lautet die Produktidee von Rémi Aeschlimann. Der 28-jährige Genfer ist Mitglied von Realteam, hat aber offenbar noch andere Talente. Als frischgebackener Unternehmer will er mit seinem Uhrenkonzept die Segelszene erobern.

Text: Quentin Mayerat

Stellen Sie sich eine intuitive, ergonomische Uhr mit allen nötigen Regattafunktionen und einem präzisen, zuverlässigen Mannüber- Bord-Alarmsystem vor. Das ist Timeon, die von Rémi Aeschimann in Zusammenarbeit mit der Genfer Hochschule für Landschaft, Technik und Architektur HEPIA entwickelte Smartwatch.

«Die Timeon ist mit zwei Funktionen ausgestattet, die man auf dem Markt bisher vergeblich gesucht hat. Dank des privaten digitalen Netzes, das über eine Funkverbindung zustande kommt, kann die Zeit auf verschiedenen Geräten in einem Umkreis von fünf Kilometern synchronisiert werden. Ausserdem ist es möglich, bei einer Mann-über-Bord-Situation ein Notsignal abzusetzen, um die Person zu lokalisieren », erklärt der Profisegler, der seine ganze Regattaerfahrung in die Uhr gesteckt hat. Dank dieser Funktionen ist die Smartwatch vielseitig einsetzbar. Wettfahrtleitungen und Coaches könnten zum Beispiel mit den Teams, die mit einer solchen Uhr ausgestattet sind, die Starts synchronisieren. Einzelsportlern wie Kitesurfern, Windsurfern und Jollenseglern sowie Teams und Charterbasen bietet sie zusätzliche Sicherheit, da sie Personen in Not in einem Umkreis von fünf Kilometern ortet.

Noyale Communication Realteam

Mit allen Wassern gewaschen

Die Timeon kann aber noch viel mehr. Als Race Timer verfügt sie über eine Stopp- und eine Countdown-Funktion mit optionalen grossen Ziffern und einem sogar bei Sonnenlicht gut ablesbaren LCD-Display. Ihr hochwertiges Monoblock-Armband lässt sich auswechseln, sodass sie ebenso gut am Handgelenk wie um den Hals getragen werden kann und sich sogar am Bügel eines Tenders befestigen lässt.

Für ein faktenbasiertes Debriefing nach der Regatta können die aufgezeichneten Geschwindigkeitsdaten ausgewertet und das GPS-Tracking exportiert werden. Damit positioniert sich die Timeon im gleichen Segment wie Regattauhren, zum Beispiel von Garmin. Mit all diesen Funktionen, ihrem schlichten, eleganten Design, der zweitägigen Gangreserve und dem attraktiven Einstiegspreis (Vorbestellung: 400 bis 600 CHF, je nach Optionen) findet die Timeon in Seglerkreisen garantiert ihr Publikum.

Infos und Bestellungen auf timeon.ch