Die Saison auf den Seen mag zwar vorbei sein, doch die Segelgemeinschaft wird sich demnächst trotzdem an zwei Grossanlässen treffen: zum einen an der Swiss Boat Show in der Genfer Messehalle Palexpo, zum anderen an der Generalversammlung von Swiss Sailing. Dort werden die Vertreterinnen und Vertreter der Clubs und Klassen unter anderem einen neuen Zentralpräsidenten wählen.

Ob am Stand von Skippers in Genf oder online: Nehmen Sie auf Virtual Regatta am Virtual Skippers Cup teil. Es gibt viele Preise zu gewinnen – melden Sie sich für die Challenge an, um gegen die Teammitglieder des SailGP Team Switzerland auf einer F50 um die Wette zu segeln!

Während der gesamten Swiss Boat Show werden Mitglieder des Schweizer Teams an unserem Stand anwesend sein und Ihnen Rede und Antwort stehen. Verpassen Sie auch nicht die Präsentation im Konferenzbereich (Samstag 11. November, von 18.30 bis 19.30 Uhr).

Richtungsweisende Generalversammlung

Das gleiche Wochenende wird auch für den Schweizer Segelsport entscheidend sein. Die Vertreterinnen und Vertreter der Clubs und Klassen sind eingeladen, einen neuen Präsidenten von Swiss Sailing zu wählen. Bislang ist Lucas Landolt der einzige Kandidat, der sich um die Nachfolge von André Bechler bewirbt. In den eidgenössischen Gremien ist er zwar kein bekannter Name, bringt aber neue Ideen und den Willen mit, seine Erfahrung als Unternehmer für Swiss Sailing einzusetzen. Er wird insbesondere die Aufgabe haben, eine leichte Erhöhung der Beiträge von Swiss Sailing durchzubringen, um die finanzielle Stabilität des Verbandes zu gewährleisten – traditionell ein heikles Thema, das jedoch entscheidend ist, um die Finanzierung der Trainerausbildung zu sichern und damit die Einstufung des Segelsports in die Kategorie A durch Swiss Olympic zu gewährleisten.