Mathieu Gobet hatte bis vor Kurzem noch nie länger als eine Nacht auf dem Meer verbracht, trotzdem wagt er sich nach einem Jahr Training auf seiner Pogo 2 an die Mini-Transat. Obwohl es sich dabei um die Siegerjacht 2011 von Gwénolé Gahinet handelt, strebt der Freiburger nicht die ersten Plätze an, sondern sieht seine Teilnahme als persönliche Herausforderung. Mathieu hat das Segeln in Rekordzeit erlernt. Seine ersten Versuche machte er 2015 im Rahmen des Zivildienstes in der Segelschule Les Glénans. Seither teilt er seine Zeit zwischen seinem 50%-Job in Lausanne und dem Segeln auf. Auf die Mini-Transat hat sich der 28-Jährige sehr methodisch vorbereitet. Er ist fest entschlossen, es bis ans andere Ufer des grossen Teichs zu schaffen. Der Startschuss fällt am 22. September. ose-atlantique.ch