Skippers

🏛 » Segel richtig überwintern

Segel richtig überwintern

von Quentin Mayerat

Tipps von North Sails

Fachgerecht gelagerte und gewartete Segel halten länger. Patrick Mazuay, Segeldesigner bei North Sails, erklärt, wie die Wintermonate für die Segelpflege genutzt werden sollten und worauf es bei der Überwinterung von Segeln sonst noch ankommt.

«Die Segel gehören abgeschlagen. Die Segelpersenning schützt zwar bis zu einem gewissen Grad, aber nicht vollständig. UV-Strahlen und Salz setzen dem Tuch trotzdem zu. Abgenommene Segel altern weniger schnell und entlasten das Rigg. Zusätzlich sollten Fallen und Schoten eingeholt werden, am besten mit einer Hilfsleine, dem sogenannten Messenger. So kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden.

Bevor Sie Segel in den Winterschlaf schicken, überprüfen Sie diese auf Risse, Scheuerstellen und andere Beschädigungen. Besonders genau kontrolliert werden sollten das Tuch, die Schlitten, die Lattenendstücke, die Liektaus sowie die Fall- und Schotpunkte. Wie so oft gilt auch hier «Vorsicht ist besser als Nachsicht». Segelmachereien bieten Winterdienste einschliesslich Einlagerung und Inspektion zu sehr fairen Preisen an. Mit einem professionellen Service gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Segel in einwandfreiem Zustand bleiben und allfällige Beschädigungen im Winter behoben werden, sodass Sie im Frühling startbereit sind.

Wenn Sie die Segel im Boot oder bei sich zu Hause lagern, trocknen Sie diese vor dem Zusammenlegen gründlich. Lagern Sie die Segel nicht irgendwo, zum Beispiel im Keller oder im Estrich Ihres Ferienhauses, wo womöglich Mäuse hausen. Wir bei North haben keine Probleme mit Nagetieren. Beim Kauf eines Segels offerieren wir Inspektion und Lagerung im darauffolgenden Winter sogar dazu. Die erste Kontrolle ist besonders wichtig, da dann Scheuerstellen entdeckt werden können, die beim Design nicht vorausgesehen wurden. In diesem Fall werden zusätzliche Patches auf das Segel geklebt, zum Beispiel bei den Wanten, den Salingsnocken oder der Reling. Frühzeitig erkannte Probleme lassen sich einfacher beheben und die Segel halten länger.

©zVg

Der Herbst ist ideal, um zusammen mit der Segelmacherei eine Bestandesaufnahme durchzuführen. In dieser Jahreszeit entwerfe ich viele neue Segel. Ich versuche möglichst viel Arbeit vor Weihnachten zu erledigen, damit die Werkstätten im Winter Arbeit haben und die neuen Segel im Frühling fertig sind. Wir können dadurch die Bestellungen bündeln und attraktive Sonderangebote machen.

Wenn Sie ein neues Segel bestellen, denken Sie daran, vor dem Abriggen Ihre Segelmacherei zu kontaktieren, damit sie das alte Segel vermessen und so den Trimm des neuen Segels besser planen kann. Vergessen Sie nicht, beim Abschlagen am stehenden Gut Markierungen anzubringen, damit Sie die Segel in der folgenden Saison wieder gleich trimmen können.»

©zVg

Patrick Mazuay

Patrick Mazuay mag Herausforderungen. Der erfahrene Regattasegler begann seine Karriere 1989 bei North Sails France und engagierte sich wenige Jahre später im America’s Cup, zunächst beim französischen Challenger (1995), anschliessend sowohl 2003 als auch 2010 bei Alinghi. Als feste Grösse bei North Sails war er massgeblich am Design der Segel für die Alinghi 5 und an der Entwicklung der 3DL-Technologie, der Vorläuferin der 3DiSegel, beteiligt.

Dans la meme categorie