Zum Hauptinhalt springen

Skippers

🏛 » Grand Pavois 2026: ein Muss für Wassersportfans

Grand Pavois 2026: ein Muss für Wassersportfans

von Jean-Christophe Guillaumin

Vom 22. bis 27. September ist La Rochelle das Zentrum des europäischen Wassersports. Neue Boote, Probefahrten auf dem Meer, nachhaltige Innovationen und gleich vier Pen Duick: Die 54. Ausgabe des Grand Pavois ist definitiv einen Besuch wert!

Der grosse Pluspunkt des Grand Pavois: seine Lage im Hafen Les Minimes in La Rochelle. Die allermeisten der ausgestellten Boote – erwartet werden mehr als 500 Boote und 600 Marken – liegt somit direkt im Wasser. Selbstverständlich werden dabei viele Neuheiten präsentiert. Besonders interessant ist aber auch die Möglichkeit, gleich im Rahmen der Messe mit bestimmten Booten Probefahrten auf dem Meer zu unternehmen.

Bei diesem Konzept geht die Ausgabe 2026 einen Schritt weiter: Mit «Sortez en mer» gibt es einen neuen Bereich, in dem Besucherinnen und Besucher ganz konkret das Segeln oder Motorbootfahren entdecken können, wenn sie bisher noch keinen Zugang zum Wassersport hatten. Ein weiteres interessantes Signal für Freizeitkapitäninnen und -kapitäne: Rund 40 Aussteller widmen sich den Themen nachhaltiger Wassersport, , Elektroantrieb, Nachrüstung und Lösungen, mit denen sich die Lebensdauer von Booten verlängern lässt. Dadurch setzen die Organisatoren ein klares Zeichen für einen nachhaltigeren Wassersport.

Wie so oft am Grand Pavois kommt aber auch die maritime Tradition nicht zu kurz. Dieses Jahr werden daher gleich vier der legendären Pen Duick von Éric Tabarly an den Stegen zu sehen sein! Und wie jedes Jahr gibt es einen Ehrengast: Japan präsentiert seine maritime Seite und seine Kultur.

Eine innovative und publikumsnahe Messe, zugleich technisch und praxisorientiert – für Wassersportfans, Neugierige und alle, die auf der Suche nach einem neuen Boot sind. Dabei kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Der Grand Pavois ist somit definitiv einen Besuch wert!

Mehr erfahren: grand-pavois.com

Dans la meme categorie