Text: Vincent Gillioz
Die Technologie der elektrischen Bootsmotoren steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber je nach Anwendungszweck grosses Potenzial. Skippers Motor hat das aktuelle...
Die Stiftung âHistorische ZĂŒrichsee Booteâ (HZB) sammelt und restauriert Zeitzeugen der Bootsbaukunst aus der Region. Die SchmuckstĂŒcke kann man aber nicht nur bewundern, FreizeitkapitĂ€ne dĂŒrfen die reprĂ€sentativen Oldtimerboote auch selbst steuern.
Text & fotos | Walter Rudin
Boesch-Boote haben sich zum Inbegriff leistungsstarker klassischer Mahagoniboote entwickelt und sorgen auch heute noch dafĂŒr, dass exklusive BootstrĂ€ume wahr...
Riva ist dank seiner stilvollen Luxusmotorboote mit Mahagonibeplankung zum Inbegriff maritimer Eleganz geworden. Aber kann die neue Rivamare der alten Riva das Wasser reichen? Anders ausgedrĂŒckt: Ist Riva noch immer Riva?
Sechs Jahre investierte Schreiner Roger Schilter in die Restauration der Motorjacht Meggenhorn. Jetzt liegt sie wieder im Bootshaus des Schlosses am VierwaldstÀttersee und kann von GÀsten gemietet werden.
Pronaval wurde 1962 am SĂŒdufer des Genfersees, nur wenige Kilometer von der Stadt Genf entfernt, gegrĂŒndet und war der erste Cranchi-HĂ€ndler der Welt. Damals umfasste das Unternehmen eine Marina in La Belotte und eine Werft in Corsier und war fast hauptsĂ€chlich im Verkauf von Cranchi- und Jeanneau-Booten und im Unterhalt und der Ăberwinterung von Motorjachten tĂ€tig, bevor ein paar Jahre spĂ€ter die Restauration von Holzbooten der Marken Corsier Port und Riva hinzukam. FĂŒnfzig Jahre danach wurde Pronaval von der Simon- Gruppe ĂŒbernommen und erlangte dadurch eine neue Dimension.
Die Pedrazzini Bootswerft in BĂ€ch am ZĂŒrichsee baut in akribischer Handarbeit exklusive Motorboote aus Mahagoni. Letztes Jahr konnte das Familienunternehmen sein 100-jĂ€hriges Bestehen feiern.
Die Restauration der Walkyrie ist in jeder Hinsicht gelungen, auch wenn vom Originalmaterial der Ă€ltesten Motorjacht des Genfersees kaum noch etwas ĂŒbriggeblieben ist. Heinrich dem Grossem, Gustave Eiffel, Louis Ramel sowie François und Jacques Naef war es vergönnt, das historische Schiff zu steuern. Das SchmuckstĂŒck wurde unter der Leitung von Charles Pictet, der die Walkyrie als âehrwĂŒrdige Ahninâ bezeichnet, und unter der Verantwortung von Yann Minder in der Werft der CNG in Ouchy, Lausanne, in ein Juwel verwandelt.
Am 23. Dezember 2014 verliess die erste Lagoon 630 MY das sĂŒdfranzösische Canet-en-Roussillon in Richtung Miami, Florida (USA). Eine grosse Premiere fĂŒr das AushĂ€ngeschild...