AccueilActu VoileEdito HebdoDes Suisses en forme

Des Suisses en forme

Ob es sich um ein Match-Race handelt oder eine Hochseeregatte : Die Schweizer haben uns in den vergangenen Tagen viel Freude bereitet. Zuletzt hat Simon Koster auf seinem Prototyp Mini Eight Cube an der Transgascogne, welche am Montag zu Ende ging, eine gute Geschwindigkeit gefunden. Zweiter nach der ersten und Drietter nach der zweiten Etappe hat Simon Koster schliesslich den 2. Gesamtrang erzielt. Dieses Resultat wird ihm zweifelsohne viel Selbstvertrauen geben im Hinblick auf den Start zu seiner dritten Mini Transat in zwei Monaten! Umso mehr, weil er sich entschieden hatte, die Foils von seinem Proto wegzunehmen, zwecks Ausstattung mit Schwertern – einfacher, wirksamer und zuverlässiger. Simon Koster wird jedenfalls mit dem Ziel starten, seine Passage in der Mini-Klasse gut abzuschliessen, bevor er sich in ein weiteres ambitioniertes Projekt stĂĽrzt : Der Route du Rhum 2018. Irgendetwas sagt uns, dass wir in den kommenden Jahren Zeuge eines Anstiegs von Schweizer Hochsee-Projekten sein werden… Hat etwa die « Reiselust » die Eidgenossen erreicht ?

Der Nachwuchs ist auf den Fersen

Etwas näher an der Küste haben sich Eric Monnin und Nelson Mettraux anlässlich der Französischen Meisterschaft im Match-Racing ein episches Duell geliefert. Schliesslich hat die ältere Generation der jüngeren im kleinen Final ihre Erfahrung weitergeben können.   Vorjahressieger Eric Monnin  hat sich letztendlich  durchgesetzt ; die Jungen haben aber die Chance, an der Schweizermeisterschaft der Surprise-Klasse, welche vom 12. bis 15. August auf dem Vierwaldstättersee vor Brunnen sattfindet, Revanche zu nehmen. Aber aufgepasst: Auch Monnin, aktuell bester Match-Racer der Schweiz und 14. im Gesamtklassement von World Sailing, wird daran teilnehmen.

Immer dieser Nachwuchs…

Wir bleiben beim Nachwuchs : Natascha Rast hat an der Europameisterschaft der Optimisten in Bougas in Bulgarien den dritten Rang erzielt und im EM-Klassement damit die Silbermedaille gewonnen.  Noch ein Zeichen, dass bei den Optimisten gute Arbeit geleistet wird und zukünftige Champions heranwachsen.

BESTELLEN SIE UNSEREN WĂ–CHENTLICHEN NEWSLETTER.

- Advertisment -