Objectif France

Die Änderung des Formats der Tour de France à la voile im Jahr 2015 hatte zahlreiche Zweifel aufgeworfen. Aber sie hat auch zur Nachahmung ermutigt. Nach Bernard Stamm auf seinem Boot Cheminées Poujoulat ist das Centre d’Entraînement à la Régate de Genève, kurz CER, auf den Plan getreten. Ein Einstand, der wirklich gelungen ist : Die Genfer haben dieses Weekend beim Grand Prix de la Grande Motte den dritten Platz herausgesegelt, nur gerade einen Gang tiefer als der äusserst renommierte Billy Besson. Ein ermutigender Saisonauftakt, aber der Weg bis Juli ist noch lang. Das begeisternde Thema ist übrigens Gegenstand eines Interviews mit dem neuen Geschäftsführer des CER, welches in der Frühlingsausgabe des Skippers am 11. April publiziert wird.

Wenn der Weg zur Tour de France ein langer ist, so ist derjenige nach Tokio 2020 schwindelerregend. Und dennoch, viele sind im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele daran, sich mit aller Sorgfalt vorzubereiten, in der Hoffnung, die Qualifikation in ein paar Jahren zu schaffen. Die fundierte Arbeit des Swiss Sailing Team scheint jedenfalls Früchte zu tragen, war doch die Delegation, die aktuell an der Trofeo Princesa Sofia auf Mallorca dabei ist, noch nie so gross. Darunter befinden sich auch ein paar Olympiateilnehmer von 2016, die sich über einen gelungenen Wochenauftakt freuen dürfen, so u.a. Sébastien Schneiter und Lucien Cujean im 49er, oder aber Linda Fahrni und Maja Siegenthaler im 470. Die jungen aufstrebenden Teams werden ebenfalls alles geben, um sich zu präsentieren, beispielsweise Maxime Bachelin/Arno de Planta und Max Hänssler/Fred Hänssler in der überaus kompetitiven Klasse der 49er. Bei den 470 Männer sind es Kilian Wagen/Joan Herp Morell oder David Biedermann/Jann Schüpbach welche versuchen werden, nach dem glanzvollen Auftritt von Romuald Hausser und Yannick Brauchli in Rio – ein Auftritt notabene, der noch viele Jahre lang den Geist in der Segelwelt prägen wird – in deren Fusstapfen zu treten.

Zuguterletzt hat die populärste Klasse derSchweiz ihr Jahresprogramm veröffentlicht. La Top Voiles Cup, die Meisterschaft der Suprise Klasse auf dem Genfersee, zählt in diesem Jahr sieben Austragungen; der Auftakt findet vom 29. bis 30. April in Pully statt. Na dann los, alle auf die Startlinie !

BESTELLEN SIE UNSEREN WÖCHENTLICHEN NEWSLETTER.

- Advertisment -